Requiem for a Missing Link

Das Berliner Duo operiert nicht eben auf der Sonnenseite, doch der Dark-Wave-Stempel passt nicht ganz. Dafür brechen Cherie und Nackt zu eigenwillig aus dem kargen Schema aus. Mit Industrial-Punk und Elektro-Pop schicken sie die Comic-Figur "Warren Suicide" auf eine kommentierte Reise in eine fremde Welt. Zurecht kritisieren Skeptiker, dass Konzeptalben oft in der Ödnis von […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Berliner Duo operiert nicht eben auf der Sonnenseite, doch der Dark-Wave-Stempel passt nicht ganz. Dafür brechen Cherie und Nackt zu eigenwillig aus dem kargen Schema aus. Mit Industrial-Punk und Elektro-Pop schicken sie die Comic-Figur "Warren Suicide" auf eine kommentierte Reise in eine fremde Welt.

Zurecht kritisieren Skeptiker, dass Konzeptalben oft in der Ödnis von Rock-Oper und "Peterchens Mondfahrt" bruchlanden. Warren Suicide entgehen nicht immer der inhärenten Gefahr von Kitsch und naivem Erzähldrang, doch verquere Harmonien und zwingende Beats versöhnen mit Industrial-Schwachstellen. Diese zurückzufahren, könnte sie in ansprechendere Dimensionen katapultieren. Im Zweifel siegt die Originalität über die Ausführung.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...