Was muss muss – Best Of

Der Titel der ersten Grönemeyer-Werkschau ist programmatisch für die sprachliche Verdrehtheit des Königs aller deutschen Verhörsänger: 36 Titel aus allen Schaffensphasen auf einer Doppel-CD bieten nun ausreichend Material um nachzuhören, was Grönemeyer uns mit seiner Nuschelstimme eigentlich sagen wollte oder ob er überhaupt etwas sagen will. Die neue Single „Glück“ und ein zweiter noch nicht […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Titel der ersten Grönemeyer-Werkschau ist programmatisch für die sprachliche Verdrehtheit des Königs aller deutschen Verhörsänger: 36 Titel aus allen Schaffensphasen auf einer Doppel-CD bieten nun ausreichend Material um nachzuhören, was Grönemeyer uns mit seiner Nuschelstimme eigentlich sagen wollte oder ob er überhaupt etwas sagen will.

Die neue Single „Glück“ und ein zweiter noch nicht veröffentlichter englischer Track stehen dabei am Ende einer bekannten Liste von Ausnahmeliedern wie „Männer“, „Flugzeuge in meinem Bauch“ oder „Mensch“, in denen Grönemeyer mit seinem stilisierten Hang zum Selbstmitleid und einem unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen den Nerv einer Generation wie kein zweiter deutschsprachiger Sänger stets genau traf und so zum Lebensabschnitts-Sänger für Millionen wurde.

Und wie schön, dass bald Weihnachten ist – denn Fans, die die Lieder eh schon alle haben, können sich am Gabentisch mit der Spezial-Edition beschenken: Deren barockes Ausmaß enthält neben dem Audio-Album eine DVD, ein bebildertes Buch und einen USB-Stick, auf dem es neben acht Klingeltönen u.a. auch „Mensch“ im St. Etienne-Remix und ein 48-minütiges Videointerview zu allen Titeln der Best Of-Auswahl als Extra gibt. Wer muss, muss!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...