Widersprüche – Neues wie Bekanntes am siebten Album von Kommando Elefant

Das bereits siebte Album von Kommando Elefant dreht sich um Vergangenes und Zukünftiges – mit Grundkonsens Indie-Pop.

© Alex Gotter

Eine kurze und auf keinen Fall wissenschaftlichen Standards genügende Google-Suche hat ergeben: Elefanten haben wirklich so ein gutes Gedächtnis, wie immer behauptet wird. Und ein gutes Gedächtnis braucht man auch, will man sich an alles erinnern, was die Wiener Gruppe Kommando Elefant schon in die Plattenregale der Republik gestellt hat. »Sieben« nennt sich der siebte Langspieler, der erste seit »Seltene Elemente« aus dem 20er-Jahr. Noch intensiver müssen sich graue Rüsseltiere beim Erinnern an das Debüt anstrengen, genau 15 Jahre ist es her, dass »Kaputt, aber glücklich« mit dem damaligen Hit »Wittgenstein« erschien. Auch der vermutlich bekannteste Song »Alaska« ist schon 13 Jahre alt. Das ist lustig, weil man sich ab einem gewissen Alter schon selbst referenzieren kann – wie in diesem Fall geschehen.

Gemeinsamer Nenner Indie-Pop

Allgemein sind das Älterwerden und gleichzeitig das So-jung-wie-noch-nie-Sein so ein bisschen das Leitthema. Dieser inhaltliche Widerspruch lässt sich lustigerweise auf die musikalische Seite übertragen. So gibt es recht disco-housige Stampfer – gerne auch mit Vocoder –, nahe an Madchester und artverwandter Elektronik; also eine konsequente Weiterführung der letzten paar Alben. Ihren gemeinsamen Nenner und auch die besten Momente finden alle Stücke dennoch im recht charakteristischen Indie-Pop früherer Alben. So kommen selbst die vielen Space-Pop-Nummern (etwa der beste Song »Spaceship Euphorie«) früher oder später am weichen Boden der Gitarrenrealität an.

Klanglich ist das alles astrein. Man merkt, dass Sänger Alf Peherstorfer, dessen Schlagerprojekt Alf recht überraschend gar nicht so schlecht angekommen ist – bitte youtuben! –, sich in den letzten Jahren hinter den Reglern verschanzt und zum Beispiel Oscar Haag und Co gemixt hat. Ob auch für Kommando Elefant der Amadeus Award in Reichweite ist, sei jetzt einmal dahingestellt, aber sollten sich die zahlreichen Elefanten der österreichischen »Musikwirtschaft« daran erinnern, ist vielleicht einmal einer für das Lebenswerk drinnen. Der zählt doppelt.

Kommando Elefant »Sieben«

Das Album »Sieben« von Kommando Elefant erscheint am 16. Juni 2023 bei Las Vegas Records. Die Release-Show zum Album findet am 15. Juni im Rahmen des Las-Vegas-Records-Geburtstagsfest im Flucc in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...