Sehbücher – Das Auge hört mit

Texte die man anschauen kann? Was seltsam klingt, wurde im Rahmen des Departure Literatur Lab jetzt einfach mal versucht. Künstler haben sich an die Visualisierung von Texten gemacht und stellen das Ergebnis am 16. Mai in Form einer DVD Edition vor.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Beim Lesen eines Romans oder eines Gedichts spielt sich bereits vor dem geistigen Auge ein kleiner Film ab. Ein hochgradig kreativer Vorgang. Dieses kreative Potential wurde 2011 im Rahmen des Sound:frame Festivals genutzt. Ähnlich der Verbindung von Musik und Visuals, die man ja schon seit geraumer Zeit kennt und das eigentliche Thema des Sound:frame ist, soll nun auch die Literatur eine Verbindung mit dem Visuellen eingehen. Texte von u.a. Peter Handke (Wundloses Glück), Elfride Jelinek (Macht nichts. EIne kleine Triologie des Todes) und Rainer Maria Rilke (Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke) wurden gelesen und von Künstlern visuell untermalt.

Diese neuartige Kunstform wird am 16. Mai dem Publikum gezeigt: Vorgestellt wird eine fünfteilige DVD Edition, die einem Hörbuch ähnlich ist – man könnte es ein Seh-Buch nennen. Stattfinden wird das Ganze im 365 – The Fox House und durch DJ Katharina Seidler bespielt, die auch gut und gerne für The Gap schreibt.

Departure Literatur Lab DVD Edition 2012 Präsentation

16. Mai, 18:30 bis 22:00 Uhr

365 – The Fox House

…weitere Infos hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...