Zwischen den musikalischen Welten – Sharktank und ihr Debütalbum »Get It Done«

Mit ihrem Debütalbum »Get It Done« gelingt Sharktank Beachtliches: eine genreübergreifende Mischkulanz, die von sich hören macht.

© Hanna Fasching

Hip-Hop meets Pop, Indie joins Rap. Auf Sharktanks Debüt »Get It Done« schwingt einem bei Zeiten schon fast unverschämt verspielte Leichtigkeit entgegen. Kreativ hantelt sich die Combo von Genre zu Genre. Ein Versuch, der aufgrund seiner ehrgeizigen Ambition durchaus zum Griff ins Klo werden könnte. Umso beeindruckender die versatile Umsetzung von Soundidee, Arrangement und Songwriting. Sharktank schweben auf »Get It Done« behände zwischen den musikalischen Welten. Sitzen dabei aber nicht zwischen den Stühlen fest.

Der Erfolg – und von dem kann man nach kurzer Zeit tatsächlich schon berichten – gibt ihnen Recht. Die Debütsingle »Washed Up« hielt sich mehrere Wochen auf Platz eins der FM4-Charts und wurde auf Spotify schon fast eine Million Mal gehört. Viele andere europäische Radiostationen sind so auf Sharktank aufmerksam geworden und spielen »Washed Up« und andere Singles der Band mittlerweile rauf und runter. Die zuvor im Herbst spontan veröffentlichte EP »Bad Energy« hat Sharktank darüber hinaus gleich eine Amadeus-Nominierung beschert. Es ist eigentlich fast ein bisschen zum Angeben.

Erfolg in der Nische

Trotz der Reichweite bedienen Sharktank eine Nische: »Get It Done« ist ein experimenteller Klangkatalog, dessen Farben ein sonisches Abenteuer abbilden, das irgendwo zwischen frecher Rap-Akrobatik und 70er-Jahre-Nostalgie wandelt. Der tanzbare Versuch gelingt. Weniger gelungen präsentieren sich die Texte von Sharktank. Etwas naiv beschriebene Beziehungskisten und die profane Verarbeitung der Erkenntnis, dass die Welt eine widersprüchliche ist, können mit dem musikalischen Erlebnis auf »Get It Done« nicht mithalten, tun dem Ganzen aber keinen Abbruch. Man darf gespannt sein, ob beim Nachfolger auch die Texte den Weg aus der Adoleszenz finden. Damit stünden sie dann vielleicht auf einer Ebene mit der musikalischen Glanzleistung, die Sharktank mit ihrem Debüt abliefern.

Sharktank »Get It Done«

Das Album »Get It Done« von Sharktank ist heute, also am 11. Juni 2021, bei Ink Music erschienen. Die Band ist an folgenden Terminen live zu sehen: 27. Juli, Innsbruck, Treibhaus — 28. Juli, Feldkirch, Poolbar Festival.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...