Skandinavisches Design in Wien

Die nordischen Länder – Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden – sind über die Grenzen hinaus bekannt für reduziertes sowie funktionales Design. Skandinavisches Design ist weit mehr als Ikea und spielt in vielen österreichischen Lebensräumen eine große Rolle. Wir haben uns in Wien auf die Suche nach den schönsten Concept Stores gemacht und mit den Besitzern über die Faszination des minimalistischen Designs gesprochen.

Volta

Siebensterngasse 28. 1070 Wien  Das Konzept von Volta ist eine Mischung aus traditionellem skandinavischen Design und einfacher Ästhetik, die vor allem in Stücken für das alltägliche Leben zu finden ist. Klare Strukturen heben den zeitgenössischen Charakter der ausgewählten Exemplare im Geschäft hervor, die alle exklusiv im Volta zu finden sind.

© Julius Hirtzberger

Gibt es Kriterien, nach denen du die Waren in deinem Shop aussuchst?

Nela Wedam-Liegler: Ich habe einen hohen Anspruch bezüglich Material und Qualität der Verarbeitung. Kunststoffe findet man bei uns eher selten und wir bemühen uns nachhaltig und fair produzierte Waren auszustellen. Unser Schwerpunkt ist aber grundsätzlich: minimalistisches Design, junge internationale Designlabels, viel Handwerk und hochwertige Materialien.

Welche Farbkombinationen findet man bei dir im Shop?

Nela Wedam-Liegler: Mit einer schönen und reduzierten Farbpalette kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen. Farbakzente in Moosgrün, Zimtbraun, Indigo, Senfgelb oder Rostrot werten alles optisch auf und setzen besondere Akzente.

Warum ist weniger oft mehr?

Nela Wedam-Liegler: Klare Linien und dezente Farben wirken ruhig und edel. Das wirkt aber leider auch schnell zu sleek. Ich mag die Kombination aus minimalistischen Basics zeitgenössischer Designer, kombiniert mit einzelnen Vintage Stücken, wie zum Beispiel einem alten braunen Ledersofa. Authentizität ist wie immer das Stichwort!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...