Skandinavisches Design in Wien

Die nordischen Länder – Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden – sind über die Grenzen hinaus bekannt für reduziertes sowie funktionales Design. Skandinavisches Design ist weit mehr als Ikea und spielt in vielen österreichischen Lebensräumen eine große Rolle. Wir haben uns in Wien auf die Suche nach den schönsten Concept Stores gemacht und mit den Besitzern über die Faszination des minimalistischen Designs gesprochen.

WYT

Währinger Straße 123. 1180 Wien  WYT ist ein einzigartiger Raum mit ausgewählten Objekten und wunderbaren Stücken für das Zuhause. Elegante Stühle, ein einladender Tisch und wunderbar weiche Teppiche laden zum stundenlangen Stöbern ein. Das farbliche Zusammenspiel in den unterschiedlichsten kühlen Tönen in dunklem Blau, schattigem Grün und Grau machen die Atmosphäre zu einem einzigartigen Shopping-Erlebnis.

© WYT

Wie kam es dazu, dass du WYT eröffnet hast?

Die Idee war schon sehr, sehr lange da, da ich früher als Interieur Designerin projektbezogen gearbeitet habe. Ich wusste, wenn ich das richtige Geschäftslokal dafür finde, dann erfülle ich mir diesen Wunsch – und heute stehen wir im WYT.

Gibt es Kriterien, nach denen du die Waren in deinem Shop aussuchst?

Ulrike Kopp: Hauptsächlich habe ich Dinge, die ich selber besitzen möchte und die mir persönlich gut gefallen. Dabei lege ich viel Wert darauf mit kleinen traditionellen Firmen und Familienunternehmen zusammenzuarbeiten.

Wieso skandinavisches Design?

Ulrike Kopp: Mich faszinieren am skandinavischen Design vor allem die warmen ‚Nicht-Farben’ in ihren unterschiedlichen Tönen und das Zusammenspiel mit dem Reduzierten und trotzdem Gemütlichen. Das ist eine gute Mischung, die Wohlbefinden bei mir auslöst.

Worauf kannst du nicht verzichten?

Ulrike Kopp: Stücke, die einen ideellen Wert haben. Also Dinge, die ich von Reisen mitgebracht habe oder an die ich Erinnerungen knüpfe.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...