Wenn Ängste abklingen – Sophia Blenda und ihr Solodebüt »Die neue Heiterkeit«

Dem blassen Hoffnungsschimmer, dass Ungleichheit und patriarchale Macht­strukturen irgendwann einmal enden, setzt Sophia Blenda eine neue Heiterkeit entgegen. »I am fearless, I am fierce«, singt sie im titelgebenden Song ihres Solodebüts »Die neue Heiterkeit«.

© Michel Wuermer

Wenn die Angst, wie Sophia Blenda auf ihrem Debüt­album singt, ein leerer Raum ist, dann steckt darin zwar möglicher­weise viel Beklemmendes, gleichzeitig aber auch die große Chance, ihn zu füllen. Mit Musik, Mantras und einer neuen Heiterkeit, die viel mehr ist als nur ein Hoffnungs­schimmer in düsteren Zeiten. Es gleicht eher einem Aufblitzen, wenn Helligkeit die beim ersten Hören düster wirkende Grund­stimmung durchbricht. Blendend zwar, aber niemals verblendend, denn auch mit zugekniffenen Augen lassen sich die dunklen Gestalten, die sich der eigenen Selbst­ermächtigung ganz selbst­verständlich in den Weg stellen, noch erkennen.

Um diese Schatten­wesen geht es auf »Die neue Heiterkeit«, dem Solo­debüt­album der Singer-Song­writerin, aber gar nicht so sehr, sondern vielmehr um die Frage »Wo bleib ich«. Irgendwo zwischen Verletz­lichkeit und Mut, Abhängigkeit und Selbst­ermächtigung, Angst und Hoffnung, könnte die Antwort lauten.

Die neue Eindringlichkeit

Zwischen diesen Gegensätzen bewegt sich Sophia Blenda, die einem bisher vor allem als Sängerin der Band Culk begegnete, wie auf einem Seil hin und her. Nicht immer spielt das Gleichgewicht mit, aber wie soll es auch, wenn unauf­hörlich daran gerüttelt wird, wie Angst und Hoffnung einander gegenüber­zustehen haben.

Im Song »BH« verkapselt sich die Ambivalenz der Welt auf besonders explizite Weise. Einerseits ein Kleidungs­stück, das eine »befangene Haltung« liefert, anderer­seits die »bohrende Hoffnung«, dass die Ungleich­heit eines Tages endet. Die Eindring­lichkeit, mit der sich die Hoffnung immer wieder zu Wort meldet, wird zusätzlich von der Musik unter­strichen, die einen Klangraum eröffnet, in dessen Zentrum ein Klavier umgeben von Streichern steht. »Die Heiterkeit hole ich mir selbst«, singt Sophia Blenda im Titelsong. Und dort, wo früher Angst war, ist nun Platz für eine neue Heiterkeit.

Sophia Blenda »Die neue Heiterkeit«

Das Album »Die neue Heiterkeit« von Sophia Blenda erscheint am 19. August 2022 bei PIAS Recordings. Die nächsten Konzert­termine von Sophia Blenda lauten: 17. September, Wien, Volks­theater — 24. September, Wels, Alter Schlachthof — 11. Oktober, Jena (DE), Trafo — 12. Oktober, Hamburg (DE), Nachtasyl — 13. Oktober, Berlin (DE), Berghain Kantine.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...