Die neue Digi-Compilation von Meat Recordings macht Impfdruck

Eine EP, sieben Tracks und ganz schön viele Gründe, sich so schnell wie möglich auf die dunkelsten Dancefloors der Stadt zurückzusehnen: »Speed Kills«, die neue Compilation aus dem Hause Meat Recordings.

© Meat Recordings — »Speed Kills« (Cover-Ausschnitt)

Wo Meat draufsteht, da ist mit ziemlicher Sicherheit knallharter Dancefloor-Sound in rohester Form drin – Techno tartare sozusagen. Nachdem Gerald VDH vergangenes Jahr seine EP »Martyr« veröffentlicht hat – damals noch auf Platte, was für diese Compilation offenbar aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen ist, – steht sein Label Meat Recordings nun wieder mit einem kollaborativen Werk in den Startlöchern.

Altbekannt trifft Debütant

Auf »Speed Kills« geben sich Tracks von altbekannten Artists aus dem Meat-Recordings-Roster und hochkarätige Gastbeiträge die Plattennadel in die Hand. Namentlich sind das der erwähnte Label-Head Gerald VDH mit Matt Mor, Specific Objects und Scirox in der labeleigenen Ringecke begleitet von Aida Arko aus Wien und Black Lotus sowie Verschwender aus Deutschland. Durchgehend alles andere als unbekannte Namen. Aber nicht nur die Gastbeiträge machen diese Compilation frisch. Scirox war bislang bekannt für seinen selbstkritischen Perfektionismus. Nun aber, man muss es fast kursiv schreiben, liefert er endlich seinen Debütantentrack ab. Hoffentlich der Anfang einer Strähne, denn »Fracture« drückt, obwohl es das langsamste Stück auf »Speed Kills« ist. Eröffnet und geschlossen wird der Release von Aida Arko respektive Verschwender. Die Wahl der Platzierung war dabei sicher kein Zufall, denn »Subatomic« beziehungsweise »Dangerous Move« sind die markantesten Tracks der Veröffentlichung.

Zurück auf den Dancefloor

Insgesamt sind die Stücke auf dieser Compilation zwar, wie eingangs angemerkt, unverkennbar raw gehalten, aber dennoch überraschend groovy. Schade ist allerdings, dass diese Bretter gerade in einer clublosen Zeit auf den Dancefloor ausgerichtet sind. Für den Hörgenuss daheim hätte es mehr kreativen Spielraum gegeben. Jedenfalls ein Release, der Lust auf den Dancefloor macht. Und auf ein Jaukerl. Denn Gerald VDH macht kein Geheimnis daraus, dass bei seinen Partys in Wien zukünftig strengste Covid-19-Konzepte gelten werden. Impfung und / oder Test – im besten Fall beides. Kein Wunder, war er mit der Crew der Grellen Forelle doch einer der ersten, die vergangenes Jahr Konzepte für sichere Events in Pandemiezeiten vorgelegt haben.

Various Artists »Speed Kills« © Meat Recordings

Die Compilation »Speed Kills« ist am 7. Mai 2021 bei Meat Recordings erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...