Experiment gelungen – Stefan Obermaier fusioniert Klassik mit Elektronik

Mit dem neuen Album »Fusion« geht Stefan Obermaier einen großen Schritt über die Neuinterpretation von Klassik hinaus – und kombiniert sie mit seinen eigenen Produktionen.

© Yannik Steer

Die »Stars« und die »Hits« der klassischen Musik werden immer wieder gerne einer Neuinterpretation unterzogen. Im neuen Gewand wird den alten Kompositionen von Pop-Sternchen vermeintlich frisches Leben und eventuell auch die eine oder andere Textzeile eingehaucht. Die Mischung von Klassik und auf Beats basierender Elek­tronik ist hingegen eine nicht ganz so alltägliche Kombination. Es bedarf besonderen Fingerspitzengefühls, um weder cheesy noch langweilig oder gar anbiedernd zu klingen. Genau dieser herausfordernden Gratwanderung stellt sich Stefan Obermaier mit dem vorliegenden Album.

Klare Soundsignatur

Der in Wien lebende Pongauer gilt international als einer der profiliertesten österreichischen Elektronikproduzenten. Seine House- und Downtempo-Produktionen haben eine klar erkennbare Soundsignatur, die man auch auf »Fusion« deutlich raushört. Schon vor diesem Album hat er Klassiker elektronisch »reloaded« und in einen neuen Kontext gesetzt – darunter Beethoven, den Stefan Obermaier schlicht und einfach als den Deepen unter den Klassikern bezeichnet, oder auch Mozart.

»Fusion« stellt nun eine deutliche Weiterentwicklung dar, denn Obermaier kombiniert dafür ausgesuchte Passagen klassischer Kompositionen mit seinen eigenen Produktionen, was über eine reine Interpretation hinausgeht. Anleihen nimmt er unter anderem bei Bach, Mozart, Prokofiev, Vivaldi und Tchaikovsky. Hinzu kommt ein Klassiker der Moderne: der Komponist Ryūichi Sakamoto.

Das Spannende an »Fusion« ist, dass beim Spiel zwischen Alt und Neu unterschiedliche Harmonien und Atmosphären miteinander in Bezug gesetzt werden und so etwas ganz Neues entsteht: »Das Ergebnis dieses musikalischen Dialogs ist im Vorfeld nicht immer klar absehbar«, verrät Obermaier zu seiner experimentellen Herangehensweise. Er stellt dabei das Verbindende vor das Trennende, sodass dank seiner behutsamen und respektvollen Annäherung keine unbalancierten Kontraste entstehen und das musikalische Experiment somit als gelungen bezeichnet werden kann.

Stefan Obermaier »Fusion«

Das Album »Fusion« von Stefan Obermaier erscheint am 29. Oktober 2021 bei Emarcy Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...