Stephans Jahresendlisten 2023

Alle Jahre wieder blickt unsere Redaktion auf die popkulturellen Highlights der letzten zwölf Monate zurück. Mit streng subjektivem Blick. Was Stephan Brückler aus 2023 besonders in Erinnerung bleiben wird, könnt ihr hier nachlesen.

© Stephan Brückler

2023 war ein ereignisreiches Jahr zwischen spannenden Fotojobs, tollen Konzerten und Väterkarenz – weltpolitisch ein sehr unerfreuliches, für mich persönlich ein recht feines Jahr.

TOP 10 Konzerte 2023

10. Philipp Hochmair & Die Elektrohand Gottes – Musikverein Wien (1. und 2. Oktober)

Mit seiner Interpretation der Erzählung »Hagestolz« von Adalbert Stifter kombiniert Hochmair die Rezitation des Textes mit Schlagzeugbeats und elektronischen Klängen seiner Band – spannende Premiere!

9. Ash vs. The Subways – P.P.C. Graz (1. Dezember)

Die nordirische Band Ash ging heuer mit neuem Album und der jüngeren Band The Subways gemeinsam auf Europatour, eine perfekte Kombination!

8. Glen Hansard – Konzerthaus Wien (9. November)

Alle paar Jahre veröffentlicht der irische Künstler ein neues Album und geht damit auf Tour, welche ihn immer wieder gerne im Wiener Konzerthaus konzertieren lässt. Eine Tradition, die man gerne weiterführen kann.

7. Archive – Ottakringer Brauerei (2. November)

Das britische Bandkollektiv Archive machte im Rahmen ihrer »Call To Arms & Angels«-Tour in der Ottakringer Brauerei halt. Obwohl die Band mit Soundproblemen zu kämpfen hatte, lieferte sie eine gelungene Show ab.

6. Bruce Springsteen – Ernst Happel Stadion Wien (18. Juli)

Über ihn braucht man wohl keine Worte zu verlieren. Ein heißer Sommerabend harmonierte perfekt mit Springsteens zeitlosen Songs. Unterstützt von seiner grandiosen E-Street-Band zog der sichtlich gut gelaunte und über die gesamte Konzertlänge grinsende »Boss« das gesamte Stadion in seinen Bann.

5. Red Hot Chili Peppers – Ernst Happel Stadion Wien (14. Juli)

Ein lauer Sommerabend mit einer großartigen Liveband, der endlich wieder John Frusciante an der Gitarre angehört, und im Vorprogramm Punklegende Iggy Pop, was will man mehr? Definitiv eines der besten Live-Erlebnisse 2023.

4. Muse – Stadion Wr. Neustadt (3. Juni)

Das britische Trio setzte das »Stadion« (ergo Fußballplatz) Wr. Neustadt mit gigantischer Bühnenshow, Laufsteg, Pyrotechnik und einem Querschnitt durch ihr musikalisches Schaffen unter Strom. Auch die Vorband Royal Blood enttäuschte nicht.

3. Peter Gabriel – Waldbühne Berlin (26. Mai)

Mit neuem Songmaterial und Klassikern wie Biko spielte Peter Gabriel an einem vorsommerlichen Abend im gediegenen Ambiente der Waldbühne in Berlin. Einziges Manko: durch den frühen Konzertstart um 19 Uhr war es das halbe Konzert über noch taghell, weshalb erst im letzten Drittel die Lichtshow so richtig zur Geltung kam.

2. Roger Waters – Olympiahalle München (22. Mai)

Der umstrittene Künstler gastierte mit seiner »This Is Not a Drill«-Tour im Mai in München. Das Konzert sollte wegen Antisemitismus-Vorwürfen abgesagt werden, doch ein Gericht in Frankfurt sprach ihn von diesen Vorwürfen frei. Proteste vor der Halle gab es trotzdem. In der Halle erwartete die Fans ein Konzertspektakel mit Pink-Floyd- und Waters-Solo-Material, eine fantastische Liveband, fliegende Schweine und Schafe und natürlich die eine oder andere politische Botschaft. 

1. John Cale – Porgy & Bess (2. März)

Kurz vor seinem 81. Geburtstag spielte der Avantgarde-Künstler ein feines Konzert im bereits lange ausverkauften Porgy & Bess.

Weiter zu: Top 5 Alben und »Auch nicht schlecht«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...