Konzertfotos: The Smile im Wiener Gasometer

The Smile rund um die beiden Radiohead-Legenden Thom Yorke und Jonny Greenwood gaben gestern im Gasometer ihr erstes Wienkonzert.

© Stephan Brückler

Beim Sound von The Smile nicht an Radiohead zu denken, ist schwierig. Man hört einfach, dass das Trio zu zwei Dritteln aus Mitgliedern der britischen Kultband besteht. Gemeinsam mit dem Jazz-Schlagzeuger Tom Skinner gründeten Radiohead-Sänger Thom Yorke und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood die Band vor zwei Jahren, während der Corona-Lockdowns. Eine fruchtbare Zusammenarbeit, wie das eben erschienene Debütalbum »A Light for Attracting Attention« beweist, das The Smile auch zur Gänze live performten.

Unverkennbar, virtuos, vertrackt

Yorkes unverkennbarer Gesang, Greenwoods virtuose Gitarrenläufe und Skinners vertrackte Rhythmen prägen den Sound des Trios, der teils schräg, teils melodiös anmutet. Die klanglichen Feinheiten des Albums gingen im breiigen Sound der Halle leider ein wenig unter. Die Stimmung im Publikum war dennoch bierselig und ausgelassen. Nach einer soliden Performance der 13 Stücke des Debütalbums gab es im Zugabenblock noch den brandneuen Song »Friend of a Friend« zu hören.

Das Konzert von The Smile fand am 17. Mai 2022 im Gasometer in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...