Skero Street Picasso

Fliesen, Street-Art, Kinderbücher. Erfolgsrapper Skero zeigt sich auch abseits seines Fachbereichs in den Künsten versiert.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Skero (Martin Schlager/ Martin Skerwald), der einigen Landsleuten schon seit den frühen 90ern als Mitglied der Linzer Hip-Hop Gruppe Texta bekannt war, sagte sich 2010 plötzlich „geht scho gemma vuigas“ und landete mit "Kabinenparty" einen österreichweiten Sommerhit. Dass der Amadeus-Preisträger und Club2-Diskutant, der sich mittlerweile schon in seinen 30ern befindet, auch abseits der Bühne kreativ „vuigas“ gibt, beweist er in Freizeit und Studium mit unterschiedlichen Werken im Bereich der visuellen Kunst.

Neben der dekorativen Grasfliese, einigen kubistisch anmutenden Malereien auf Leinwand und der Illustration eines Kinderbuchs à la Dr. Seuss, hat er sich an mehreren Wänden Wiens vor allem im Graffiti-/ Street Art-Bereich ausgetobt. Wie in seiner Musik hat Skero auch hier eine gewisse Bandbreite zu bieten. Von lässig geschwungenen Schriftzügen und wunderlich proportionierten Comicfiguren bis hin zu psychedelischem Gartengemüse deckt er gekonnt verschiedene Bereiche dieser Kunstform ab. So hat er etwa auch den Bus aus Roland Düringers Magazin „Der wilde Gärtner“ mit einem seiner Graffitis verziert. Ausgebildet wurde er an der Akademie der bildenden Künste in Wien und hat sein dortiges Studium vor kurzem abgeschlossen. Seine Abschluss-Malereien wurden bereits in der Brückengalerie des oberösterreichischen Kulturquartiers ausgestellt. Skeros Werke definieren die Kunstszene zwar keineswegs neu und ähneln da und dort der Arbeit anderer Künstler, sein spielerischer Umgang mit mehreren Stilen und sein kreativer Eifer machen diesen Umstand jedoch locker wett.

Die Bilder waren schon in Wien und Linz ausgestellt, jetzt gerade nicht. Noch mehr Projekte und Termine von Skero: www.skero.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...