Autor/in

Filme & Serien

Not quite dare yet

Der neueste Superhelden-Serienstreich aus dem Hause Marvel schlägt ungewohnt düstere Töne an. Warum »Daredevil« damit kein echtes Wagnis eingeht und genau deshalb den Zahn der Zeit trifft.

Filme & Serien

What’s On?

Die erste Hälfte des Serienjahres 2014 hatte bereits Einiges zu bieten. Neben der Rückkehr altbewährter Shows und einigen bemerkenswerten Neuzugängen poltern auch schon die nächsten TV-Schwergewichte auf uns zu. Hier also eine kurze Vor-, Rück- und Zwischenschau.

Filme & Serien

What's On #3

Machthungrige Politiker, verbitterte Cops und verrückte Wissenschaftler. Das junge Serienjahr hat bereits einiges auf dem Buckel. Hier ein paar Vorschläge um die Qual der Wahl zu erleichtern.

Filme & Serien

What's On?

Jeden Monat flackern mehr neue Qualitätsshows über die Bildschirme. Die derzeitige Serienflut ist mittlerweile in den Alltag von beinahe Jedermann geschwappt. Halbwegs den Überblick darüber zu behalten, welche davon Hot oder Schrott sind, wird damit für den Normalkonsumenten immer schwieriger. Daher gibt es hier monatlich ein paar Vorschläge zu aktuellen, kommenden und kürzlich gelaufenen Serien.

Filme & Serien

Festivalförderung erforderlich

Trotz großem Interesse und Zuspruch seitens der zahlreichen Besucher sind österreichische Filmfestivals finanziell nicht abgesichert. Das Forum österreichischer Filmfestivals bemüht sich daher seit 2012 um ein Umdenken in der Kulturpolitik. The Gap hat die beiden Mitglieder Doris Bauer (Espressofilm) und Daniel Ebner (Vienna Independent Shorts) um ein Interview gebeten.

Musik & Club

Wienerlieder revisited

Wienpop. Am Wochenende gibt es Wiener Musikgeschichte zum Angreifen bei der langen Nacht der Museen.In der Wienbibliothek liegen zudem sehr bald die Originalmanuskripte des Wienpop-Wälzers auf.

Kunst

Live Art United

Live Art wird zwischen Performance Art, Kunst im öffentlichen Raum, Body Art und Bildender Kunst angesiedelt – bietet damit also Raum für allerhand expressive Möglichkeiten. Was aber passiert, wenn dabei Wien und Philippinen aufeinander treffen?

Kunst

Unsichtbares Design

Letzten Donnerstag wurde im Kunstraum Niederösterreich »INNENaussenINNEN« eröffnet, eine Ausstellung im Rahmen der Vienna Design Week. Dort werden der Dominanz des Digitalen, die sich in der heutigen Gesellschaft durchgesetzt zu haben scheint, nicht digitale, virtuelle Räume zur Seite gestellt.

Filme & Serien

The Gap verlost: Paris sehen und sterben

Endlich wieder ein waschechter Gondry-Streifen. Der war in den letzten Jahren zwar alles andere als faul, mit "Schaum der Tage" lässt er seine bekannt-träumerische Filmpoesie wieder aufleben. The Gap präsentiert die Österreich-Premiere und verlost Tickets für die Premiere.

Architektur & Design

Spuren der Zeit

Im Rahmen der Vienna Design Week wird Himbeer & Soda die Ausstellung »8 Chairs« des Londoner Künstler-Duos Clarke & Reilly präsentieren. Bekannt sind Clarke & Reilly dafür, gebrauchte Objekte mit sinnlicher Romantik zu versehen.

Filme & Serien

Look East

Heuer findet zum zweiten Mal das Let’s Cee Filmfestival in Wien statt. Um mehr darüber zu erfahren hat The Gap die Festivaldirektoren Wolfgang P. Schwelle und Magdalena Żelasko um ein Interview gebeten.