»Künstlerische Freiheit hat oberste Priorität« – Stripped Down Records im Labelporträt

Das von Frankfurt, Ibiza und Wien aus betriebene Label Stripped Down Records veröffentlicht heute eine EP von Techno-Schwergewicht Timo Maas. Ein guter Anlass, um mit mit einem der Gründer, Claudio Ricci, über sein Label zu sprechen.

© Stripped Down Records — Claudio Ricci

Fragt man Musiker oder DJs, warum sie die Musik zu ihrem Beruf gemacht haben, beinhaltet die Antwort zumeist das Wort Leidenschaft. Das gilt auf jeden Fall auch für die Macher von Stripped Down Records, Claudio Ricci sowie Monika und Christian Zorn, die sich Anfang 2018 an das Projekt gewagt haben, ein eigenes Labels zu gründen. Angesiedelt zwischen House und Techno kann sich der Zwischenstand nach zweieinhalb Jahren sehen lassen: Ein gutes Dutzend Releases ist draußen und trotz Corona gibt es jede Menge Pläne für die Zukunft.

Jedes Mal spannend

Claudio Ricci, verantwortlich für A&R, beschreibt die Philosophie von Stripped Down Records so: »Das Label steht für Toleranz und Offenheit. Die künstlerische Freiheit unserer Artists hat oberste Priorität. Wenn es zu einem neuen Signing kommt, wissen wir zwar, wann wir das Ergebnis erhalten werden, aber wir wissen nicht genau, wie es klingen wird. Klarerweise haben wir eine gewisse Vorstellung, da wir die Artists aufgrund ihrer letzten Release auswählen, aber das ist jedes Mal ein sehr spannender Prozess.«

Offenheit kann man dem Label definitiv nicht absprechen. Die bisherigen Veröffentlichungen spannen einen großen Bogen zwischen House und Techno und all ihren Subgenres. Der Originaltrack müsse jedenfalls stark sein, so Ricci weiter, und würde dann durch Remixes noch mehr Gewicht bekommen. »Der Artist muss zu seinem Produkt stehen. Wenn überhaupt, greifen wir nur dann in den kreativen Prozess ein, wenn wir nach Feedback gefragt werden.«

Seit der Gründung sind 14 EPs erschienen, das ist ein beachtlicher Output für ein komplett neu aus dem Boden gestampftes Label. Der aktuellste Release stammt von Timo Maas feat. Rottler. Maas, der auch schon die allererste EP des Labels remixt hat, zählt international zur absoluten Top-Liga im Tech-House-/Techno-Bereich. Ihn für eine Veröffentlichung auf Stripped Down Records gewinnen haben zu können, lässt sich als echter Coup bezeichnen.

Wiener Party-Urgestein

Claudio Ricci, in Wien geboren, chilenische Wurzeln, hat sich in der Bundeshauptstadt mit verschiedenen Techno-Events schon früh einen Namen gemacht: Aus seinen anfangs kleinen Divine-Partys wurden größere und große Events; später übernahm Ricci das Booking für den Volksgarten.

Nach der Arbeit im Eventbereich sammelte er im Studio seines Musikfreundes Sascha Weisz, besser bekannt unter dem Namen Megablast, erste Recording-Erfahrungen. Ergebnis waren EP-Releases bei Mo Black und Compost Records sowie Free-Download-Edits eines Songs der südamerikanischen Folklore-Ikone Mercedes Sosa.

2013 brach Ricci seine Zelte in Wien komplett ab und übersiedelte nach Ibiza. Seit damals produziert und remixt er mit sehr viel Elan auf der Baleareninsel. Als DJ hostet Ricci außerdem beim Sender Ibiza Global Radio eine wöchentliche Radioshow, die mittwochs ausgestrahlt wird. Unter anderem liefert Andreas Weisz, der Bruder von Megablast, regelmäßig Mixes für die Radioshow ab, daneben gibt es viele weitere DJ-Gastmixes.

Label mit Drehbuch

Was Stripped Down von vielen anderen Labels unterscheidet, ist das ausgetüftelte Drehbuch für die Weiterentwicklung der Aktivitäten und ein professioneller Businessplan. Verantwortlich dafür ist Label-Manager Henry: »Wir bieten mit dem Label vor allem den vielen noch nicht breit etablierten Artists einen kreativen Freiraum. Um das Label zu promoten, haben wir plangemäß begonnen, Events mit unseren Artists und Gast-Acts zu veranstalten. So versorgen wir unser Publikum auch im Club mit Stripped-Down-Flavour.« Das erste Cut-The-Crap-Event mit Claudio Ricci und den Stereo MCs fand Anfang März im Sass statt. Sofern möglich, sind für die Zukunft weitere Label-Events geplant.

»Utopie« von Timo Maas feat. Rottler ist heute als 14. Release bei Stripped Down Records erschienen. Hier verlosen wir drei Pakete mit Stripped-Down-EPs auf Vinyl.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...