Sub Pop Night – Original Indie Rock

Sub Pop – Das Grunge Label? Sub Pop wurde zumindest mit Soundgarden, Nirvana und Mudhoney weltbekannt. Am 7. Dezember kommt eine Abordnung des US-Labels nach Wien.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Sub Pop, abgekürzt für Subterranean Pop, also das “Unterirdische” hinweisend, steht lange nicht mehr ausschließlich für das Grunge-Genre gerade. Indie-Popper wie Hot Hot Heat oder Modest Mouse folgen. Isaac Brooks, das Mastermind von letztgenannten, wird auf die Band Wolf Parade aufmerksam und bringt sie bei Sub Pop unter. Dem nicht genug: als Handsome Furs tituliert, spaltet sich zusätzlich noch ein Tochterprojekt ab, das mittlerweile selbst schon drei Alben vorzuweisen hat. “When I get back home, I won´t be the same no more.”, so lautet die erste Zeile des dritten Wurfs “Sound Kapital”.

Von Reisen inspiriert waren die Handsome Furs schon in den ersten zwei Alben. Das Debütalbum ist nach einem Park in Helsinki benannt, der Nachfolger bezieht sein Material aus einem Russlandtrip und friert Gedanken à la “eine kurze Wolf Parade-Affaire” ein. Dass das Ehepaar Dan Boeckner und Alexei Perry dem Status eines Nebenprojekts entwachsen sind und genügend Stoff für weitere Platten findet, bestätigt sich nun einmal mehr. Selbst überzeugen kann man sich davon bei der Sub Pop Night im Wiener B72. Das die Nacht unter dem Stern des Labels aus Seattle steht, schifft natürlich noch weitere Schmankerln aus den USA herüber. Die alten Hasen der wechselnden Fruit Bats Kombo warden auch ins Schiff verfrachtet und absolvieren – man glaubt es kaum – in Wien ihren Debütauftritt. Support finden die beiden Bands bei einem Sub Pop Kücken – Golden Leaves.

Sub Pop Festival Night

ft. Handsome Furs, Fruit Bats, Golden Leaves

7. Dezember 2011, B72, Wien

VVK: 15 Euro (Jugendinfo Wien, Bank Austria, Oeticket)

AK: 18 Euro

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...