Teenbeat feiert Geburtstag mit Doku über die Wiener D.I.Y.-Veranstalterszene

Zum zehnjährigen Jubiläum der Konzertreihe Teenbeat Club feiert eine Dokumentation über die Wiener D.I.Y.-Veranstalterszene Premiere. Wir zeigen euch exklusiv den Trailer zum Film.

© Marvin Strauss

Caribou 2010 im B72, The Pains Of Being Pure At Heart 2011 im Fluc, Thee Oh Sees 2013 im Chelsea – in zehn Jahren Teenbeat Club sind einige legendäre Konzertabende zusammengekommen. Dass Markus Gratzl – im Sinne der Transparenz sei erwähnt: nicht nur regelmäßiger Kooperationspartner von The Gap, sondern auch Freund des Autors – und sein Team ihr zehnjähriges Jubiläum nicht einfach so verstreichen lassen würden, war klar. Zu viel Herzblut steckte in den vielen Shows, und oft auch jede Menge Risiko. Ein Risiko, das in Kauf genommen wurde, weil man diese oder jene Band „einfach machen wollte“.

Mehr als nur eine Dokumentation

Für die Wiener Szene – das lässt sich objektiv sagen – eine echte Bereicherung. Dass Ähnliches auch andere D.I.Y.-Veranstalter leisten – und unter welchen Bedingungen bzw. mit welchen Erfahrungen –, das soll nun ein Filmprojekt zum Teenbeat-Jubiläum dokumentieren. Entstanden ist „Get The Sound – Is There More Than Just Teenbeat?“ unter der Regie von Markus Gratzl und dem früheren The-Gap-Autor Werner Schröttner in Zusammenarbeit mit Acoda. Der Trailer zum Film feiert hier seine Premiere.

Neben der Dokumentation wird am 25. Februar 2017 im Projektraum des Wiener Wuk auch ein Buch präsentiert, das die ersten zehn Jahre Teenbeat Club zusammenfasst. Dazu gibt’s eine Ausstellung sowie Konzerte: ein Akustik-Set von The Sado-Maso Guitar Club, die auf Gratzls Label Beatpop Records veröffentlichen, sowie Elva, das neue Projekt von Allo-Darlin’-Sängerin Elizabeth Morris und Ola Innset von Making Marks. Davor, dazwischen und danach: Auflegerei von Wild Evel (The Incredible Staggers, Wild Evel & The Trashbones) und anderen.

Nähere Infos zu 10 Jahre Teenbeat Club findet ihr hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...