The Naked And Famous spendeten Liebe in der Wiener Arena

Gestern Abend waren The Naked And Famous in Wien-Erdberg zu Gast. Sie gaben dem Publikum das, was es derzeit besonders braucht: positive Energie und bunte Lichter.

© Patrick Münnich

Die Band aus Neuseeland, die durch den Snowboard-Film „The Art Of Flight“ von Travis Rice, in dem gleich zwei Songs aus ihrem Debütalbum zu hören waren, Bekanntheit erlangte, erfüllte die Erwartungen: Sie verzauberte das Publikum in sehr konfusen Zeiten mit schönen, eingängigen Melodien und gab mit der Kraft harter Synths neuen Mut.

Wie gut The Naked And Famous das mit dem Verzaubern können, stellten sie schon kurz nach Beginn mit „Higher“ unter Beweis, einer Single aus dem aktuellen Album „Simple Forms“. Kurz darauf folgte mit „Punching In A Dream“ bereits der erste Langzeitliebling des Publikums. Letzteres blieb die meiste Zeit allerdings eher ruhig, warf lediglich dann und wann die Arme in die Luft, nickte brav im Takt und genoss die schöne, kreative Lichtshow.

Die Welt braucht „Young Blood“

Dass die beiden Songs aus „The Art Of Flight“ – „Young Blood“ ist einer davon, „No Way“ der andere – am gestrigen Abend lange auf sich warten ließen, war nicht zum Schaden der Dramaturgie: Das Publikum wurde so nach einer knappen Stunde und einem in seiner Gleichförmigkeit etwas schwächelnden Mittelteil noch einmal richtig angeheizt. Den großen Hit „Young Blood“ nutzte Sängerin Alisa Xayalith auch, um ein wenig zu den Anwesenden zu sprechen. Sie erklärte, dass die Band diesem Song viel zu verdanken habe und dass er in diesen Zeiten gute Energie und Liebe spenden solle. Beides brauche die Welt mehr denn je.

Zugabe im „Refugees Welcome“-Shirt

Für die Zugabe entledigte sie sich ihres Kimonos und performte gemeinsam mit ihrem Bandkollegen Thom Powers akustisch im „Refugees Welcome“-Shirt. So durfte an diesem Abend auch die Politik ein wenig Bühnenluft schnuppern.

Insgesamt jedenfalls ein gelungenes Konzert. Auch weil Bands, die nicht unnötig viele Worte verlieren, sondern einfach einen schönen Auftritt abliefern, immer gern gesehen sind. In diesem Sinne: The Naked And Famous, bitte kommt wieder, die gute Laune kann euch gut leiden!

Das Konzert von The Naked And Famous fand am 3. Februar 2017 in der Arena Wien statt. Warum „Young Blood“ weniger schmierig ist als „Punching In A Dream“ könnt ihr hier lesen. Weitere Konzertfotos von Patrick Münnich findet ihr unter www.patrickmuennich.com.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...