Schlagwort: Demonstration

Social & Media

Vollkontaktlinsen – Wie Demo-Fotograf*innen ihre Sicher­heit riskieren

Spätestens seit dem vermehrten Aufkommen rechter Aufmärsche Mitte der 2010er-Jahre ist es für Fotograf*innen von Straßen­protesten bedeutend ungemütlicher geworden. Nicht nur durch teils undurch­sichtige Situationen, wie sie bei Menschen­ansammlungen und Polizei­aufgeboten eben zustande kommen. Sondern vor allem durch gewaltbereite Protest­teilnehmer*innen, die die Medien als Feindbild innerhalb eines groß angelegten Verschwörungs­konstrukts betrachten. In Zeiten der Corona-Pandemie hat die Aggression gegen Fotograf*innen auf der Straße ein neues Level erreicht, Schutz und Unterstützung für Medienpersonal ist jedoch immer noch kaum gegeben.

Social & Media

Mitleid mit Elsner

"Elsners schöne Frau war den Tränen nahe" (© Heute), als sie erfahren musste, dass ihr Helmut keine Fußfessel bekommt und in der Justizanstalt Josefstadt bleiben muss. Auch die Aktionsgemeinschaft Social Impact trauert mit ihr. Passend zur Entscheidung erinnerten die Polit-Aktivisten an ihre Schweigeminute für den Ex-Bawag-Generaldirektor.