Schlagwort: Facebook

Social & Media

White Trash – Low Noise

Eine rassistisch orientierte Gruppe auf der „sozialen“ Plattform feiert aktuell fröhliche Urständ’ und erhält fraglichen Zuspruch. Jedoch ist das Internet bekanntlich kein rechtlich leerer Raum. Die überaus beliebte und dominierende Sammelplattform Facebook schon gar nicht. Das führt immer wieder zu erstaunlichen Missverständnissen einsamer Herzen im weiten Dorf der 0/1-Information. Oder sind es gar keine? Missverständnisse nämlich.

Social & Media

"Islamophobie ist salonfähig geworden"

Die Angst vor Muslimen ist mittlerweile fest in westlichen Gesellschaften verankert. Ein Großteil der Bevölkerung fürchtet sich dabei aber wohl weniger vor dem muslimischen Nachbarn, sondern vor dem durch Medien und populistischen Parteien geprägten Islam-Bild. Dazu kommen – und das kann man auch gar nicht leugnen – massive Integrationsprobleme. Der österreichische Politikwissenschaftler Farid Hafez nähert sich dem Thema Islamophobie aus wissenschaftlicher Sicht. Erst kürzlich hat er das "Jahrbuch der Islamophobieforschung 2011" herausgegeben. Der gebürtige Oberösterreicher im Interview.

Social & Media

Shanghai Calling #3

Morgen wird hier in Shanghai die Expo eröffnet. Schon am ersten Wochenende wird ein Besucheransturm erwartet. Kein Wunder, denn das chinesische Volk wurde mit einer mehrjährigen Werbekampagne auf die Weltausstellung eingestimmt.