Über sieben Brücken musst du gehn

Kunst schlägt Brücken, heißt es gerne. Das meinen wir bei diesen sieben Exemplaren ganz wörtlich.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Brücken kann man symbolisch schlagen oder tatsächlich bauen – manchmal auch beides. Eine Brücke kann verbinden, aber auch auf einen Zwischenraum aufmerksam machen oder selbst einer sein. Brücken können auch Schauplätze für Kunst sein, Ausstellungsplätze oder Aussichtsplätze. Und ja, eine Brücke kann natürlich auch eine stinknormale 08/15-Fußgängerbrücke sein.

Aber weil es diese unterschiedlichen Zugänge gibt und ja auch ständig von Brücken schlagen die Rede ist, wenn nicht gerade Zäune oder Schutzvorrichtungen aufgestellt werden, haben wir uns in Österreich umgeschaut. Dabei haben wir sieben Brücken gefunden, über die man gehen muss. Sieben dunkle Jahre überstehen – das lassen wir aus. Auch weil nicht alle realisiert wurden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...