Und jetzt spielts Feuerwerk

Es wird lustig heuer. Der größte Festivalveranstalter Deutschlands kommt nach Österreich. Für Musikfans ist das erfreulich, für andere eine Ansage.

Nach den lustigen Leuten von Rock In Vienna, den heimischen Festivals aus dem Sziget Umfeld wie Fridge Festival oder Masters Of Dirt, wachsenden Festivals wie Electric Love, Lake Festival und jetzt euch tut sich heuer wirklich viel bei österreichischen Festivals. Eigentlich nur gut für Besucher, oder?

Ja – je mehr Optionen es gibt, desto mehr müssen sich die Veranstalter um die Gunst der Besucher bemühen. Innovation, Abwechslungsreichtum, Qualität, Herzblut und die Liebe zum Detail werden sich durchsetzen. Deswegen sehen wir dem Ganzen mit Freude entgegen.

Mit Großstadtgeflüster habt ihr ca 1,7% Frauenanteil bei euren Artists. Beim Konzertprogramm sieht es ähnlich aus. Riecht es bei euch im Büro nach Benzin, Beton und Chauvinismus?

Mit Icona Pop, Yelle oder Luca Vasta haben wir bereits auch zusammengearbeitet, um ein paar unserer weiblichen Acts zu nennen. Wir würden uns natürlich auch einen größeren Frauenanteil in unserem Roster wünschen – in der Realität sieht es aber so aus, dass im Konzertzirkus dann doch mehr männliche als weibliche Acts unterwegs sind. Wir arbeiten auf jeden Fall daran. Aber unser Arcadia Team ist zu fast 50% weiblich und findet die Vielzahl der männlichen Künstler gar nicht mal so schlecht.

Vor ungefähr einem halben Jahr habt ihr euch mit den Hip Hop-Bookern von Advanced Society fusioniert. Ihr entwickelt euch zur zentralen Anlaufstelle für Hip Hop in Österreich. Nazar, Raf, Joshi Mizu und Dame sind jetzt allesamt bei euch. Vertickt jetzt nur mehr ihr am Block den HH?

Es ist schön, dass wir uns mittlerweile dieses Standing in diesem Bereich erarbeiten konnten, weil es auf jeden Fall auch andere Leute in dem Segment gibt, die gute Arbeit leisten.

Aktuell arbeiten wir auch an Touren für Nazar und Dame in Deutschland und die Hip Hop Open Austria sollen natürlich auch weiter ausgebaut werden. Es geht also dahin.

Hört ihr all die Künstler, die ihr veranstaltet, auch privat oder ist es halt manchmal auch einfach nur ein Job?

Großteils feiern wir die Künstler, die wir veranstalten manchmal muss aber auch einfach der wirtschaftliche Gedanke über dem persönlichen Geschmack stehen. Und wir veranstalten die Konzerte ja auch nicht nur für uns, sondern für die Menschen, die sie besuchen. Alles für die Fans.

Live galt eine Zeitlang als Rettung für die Musikindustrie. Dann stagnierte das auch. Wie war das bei euch und wie schätzt ihr das in Zukunft ein?

Der Livebereich ist zwar sehr umkämpft und eine Entwicklung in Österreich derzeit schwer vorrauszusagen. Aber ums mal auf österreichisch zu sagen: Schau ma mal, des geht sich scho aus…

Und kommt jetzt endlich Kendrick Lamar nach Österreich?

Wir werden uns bemühen – derweil: lasst uns zusammenlegen?

Arcadia hat soeben gemeinsam mit den deutschen Partnern von Four Artists, Chimperator Live, KKT und FKP Scorpio die neue Konzertagentur Arcadia Live mit Sitz in Wien gegründet.

Das Nuke Festival findet am 29. August am Freigeländer der Messe Graz statt. Bestätigte Acts sind Seeed, Prinz Pi, Mono & Nikitaman und Wanda. Weitere Termine: Danny Brown am 14. Juli in Wien, Tocotronic am 19. Juli Arena Open Air.

Bild(er) © Alexander Richter (Four Artists), Filip Potocki (Arcadia Live), Bernhard Kaufmann (Arcadia), Folkert Koopmans (FKP Scorpio)
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...