Die Kunst des Entfliehens – Videopremiere: Alpine Dweller »Yellow Coat«

Die Sehnsucht nach einer Flucht ins Unbekannte scheint bei Alpine Dweller eine kollektive zu sein. Im neuen Video zum Song »Yellow Coat« dreht sich dabei einiges im Kreis.

© Franzi Kreis

Warum müssen es auch immer Menschen sein in Musikvideos? Das Trio Alpine Dweller, bestehend aus Flora Marlene Dorothea Geisselbrecht (Gesang, Harfe), Matthias Franz Elias Schinnerl (Gesang, Gitarre) und Joana Marialena Karácsonyi (Gesang, Cello) zeigt in ihrem kreiselnden Video, dass es auch ohne geht.

Die seit 2015 bestehende Band beeindruckt nicht nur mit den ziemlich vielen Vornamen der Mitglieder, sondern weiß auch, wie man mit minimalistischer Instrumentierung punktet und so den eigentlich zarten dreistimmigen Gesang recht kraftvoll wirken lässt. In »Yellow Coat« besingen sie eine kollektive Sehnsucht nach einer Flucht vor … äh, allem? »In my yellow coat I’m one among others / We’re taking a ride through the night / We don’t know where.« Ist vielleicht noch ein Platz am Rücksitz frei?

Holt uns hier raus!

Motiv und Ausgangspunkt der Videoarbeit zu »Yellow Coat« liefert die Kunstinstallation »Spinning Top Mess or The Art of Escape« des Linzer Mediengestalters Daniel Stimmeder. Die darin inszenierten Kreisel wären als Einzelstücke wohl eher fade und aus der Mode gekommene Spielzeuge – aber wann setzt man sich heutzutage schon noch hin, um viereinhalb Minuten lang auf beruhigende Bilder zu schauen? Die Installation hat auch etwas Hypnotisches, weil viel mit Licht und Schatten gearbeitet wird. Ob sich die Kreisel auf einem Untergrund oder in der Luft um sich selbst drehen, ist dabei nie ganz offensichtlich.

Schlussendlich wird nach einer schwindelerregenden Fahrt durch das Video zwar klar, dass die mysteriöse Reise zu einem Great Bay führen soll, was und wo genau das ist, bleibt unklar. Aber ganz unabhängig davon, wo es schlussendlich wirklich hingehen soll, fasst das Trio ein (zumindest momentan) schier alles umspannendes Feeling in einem Satz zusammen: »Get me the fuck out of here!« Ziemlich nachvollziehbar.

Alpine Dweller »Yellow Coat«

Die Videosingle »Yellow Coat« von Alpine Dweller ist heute, also am 9. April 2021, erschienen. Im Mai soll die nächste Single – als Vorbote des noch dieses Jahr erscheinenden neuen Albums – veröffentlicht werden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...