Mit oder zwischen zwei Kulturen? – Videopremiere: Aze »Laundry Room«

Beats im unteren Tempobereich, atmosphärische Sounds, die aus dem Laptop oder der E-Gitarre kommen. Oben drüber: sanfte Vocals mit einer eindringlichen Message. Das Erfolgsrezept von Aze hat uns längst überzeugt. Mit »Laundry Room« – Song und Video – lotet das Duo nun die Gleichzeitigkeit von Unsicherheit und Selbstvertrauen aus.

© Christoph Liebentritt

Im Dezember haben Beyza und Ezgi gemeinsam als Aze ihre Debüt-EP »Dead Heat« veröffentlicht. »Laundry Room« hätte eigentlich damals schon als Videosingle ausgekoppelt werden sollen, aber pandemiebedingt kam es – eh klar – anders. Der Dreh ist mittlerweile nachgeholt, das Video gemeinsam mit dem Team von Buero Butter fertiggestellt. Wir dürfen mit euch nun dessen Premiere feiern.

Momente der Stärke, Momente der Schwäche

»Der Song behandelt die Diskrepanzen, die man als Zweite-Generation-Migrant*innen oft (zu Hause) spürt«, erläutert das Duo per Mail. Es gehe um das Gefühl, nicht zu wissen, ob man zwischen oder mit zwei Kulturen aufwachse. Momente der Stärke seien darin genauso enthalten wie Momente der Schwäche. Um der Thematik gerecht zu werden, haben Aze für das Video Menschen eingeladen, »die aus unserem Kulturkreis kommen und unter denselben Umständen wie wir aufgewachsen sind – kurz gesagt repräsentieren sie also sowohl ihre Geschichte als auch unsere.«

Das Video zu »Laundry Room« von Aze zeigt Momente der Stärke und der Schwäche. Foto: Christoph Liebentritt

»Laundry Room« ist auf »Dead Heat« zu finden, der Ende letzten Jahres erschienenen Debüt-EP von Aze.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...