Mood by Aze

We stan a fierce female duo! Aze haben erst eine Single releast, ihre Zukunfts-»Visions« sind trotzdem schon recht klar. Noch klarer haben sie diese in ihrer »Mood by Aze«-Playlist gemacht.

© Marlena Iglseder

Vor ein paar Tagen haben Beyza und Ezgi das Video zu ihrem Debüt »Visions« veröffentlicht und sich via Instagram für fast jeden Hunderterschritt an Views bedankt. Es ist der Vibe von zwei besten Freundinnen, die gemeinsam Musik machen und die bereits unter sich geteilte Freude über das gemeinsame Baby auch noch mit der Öffentlichkeit teilen können. Während Beyza den Instrumental-Part, und da vor allem die geliebte E-Gitarre, übernimmt, setzt Ezgi ihre Bedroom-Vocals auf den langsamen Beat. Wo genau sie ihren Alt-Pop-Ansatz auch in Zukunft verorten, verraten Aze uns in ihrer eigens kuratierten Playlist.

Ihr seid beste Freundinnen, Mitbewohnerinnen und jetzt macht ihr auch noch zusammen Musik. Wie schafft ihr es, euch bei so viel gemeinsamer Zeit nicht gegenseitig auf die Nerven zu gehen?

Wir glauben, dass das Geheimnis zur Reibungslosigkeit in allen Beziehungen darin liegt, sowohl offen über alles zu reden, als auch Kritik anzunehmen. Da wir gemeinsam aufgewachsen sind, ist es inzwischen ein No-Brainer, die Komfortzonen der anderen zu erkennen. Wir haben immer ein offenes Ohr füreinander und würden nie auf die Idee kommen einander zu missachten. 

Beyza, du hast eher einen DIY-Zugang zur Musik, während du, Ezgi, Gesangs- und Gitarrenunterricht hattest. Wo trefft ihr euch zwischen Gefühl und Gelerntem?

Ezgi: Ich habe zwar jahrelang eine musikalisch-klassische Erziehung genossen, würde aber sagen, dass Beyza technisch fitter ist als ich. Klar hat das mein Gehör geschärft und ich habe ein besseres Verständnis der Skalen, aber am Ende des Tages fließt mehr von der Musik, die ich tagtäglich um mich habe, in meine Musik, als irgendeine Theorie es je könnte. 

Beyza: Ich glaube, dass wir beide eher einen DIY-Zugang haben. Das Gelernte ist irgendwie die Basis, auf der wir aufbauen. Aber von den Gefühlen lassen wir uns weitertreiben. Ich bin kein Fan davon, sich ausschließlich auf bestimmte Musiktheorien zu fixieren. Am Ende des Tages steckt für mich in einem simplen Akkord mehr als nur die Bünde, die man greifen muss. 

Eure erste Single »Visions« haben Dacid Go8lin und Rául produziert. Seid ihr Teil von Femme DMC oder wie ist die Zusammenarbeit entstanden?

Das Leben hat uns Anfang 2019, durch Zufall und über 100 Ecken, in die Duffys (a.k.a. Dacid Go8lin, Anm. d. Red.) Arme geschleudert. Seither arbeiten wir auch mit den Girls von Femme DMC zusammen. Von Guitar-Riffs für Femme DMC Productions, bis zu Social Media und Video/Foto-Editing, rührt auch Aze in der Suppe kräftig mit. 

Wie geht es musikalisch mit euch weiter? Gibt’s bald weitere Releases?

Auf jeden Fall! Wir arbeiten gerade an den kommenden Singles und unserer ersten EP. Uns ist es wichtig, dass unsere EP all das, was wir schätzen, lieben, erleben und versuchen zu verarbeiten, vereint und charakterisiert. Da Aze bereits unser kollaboratives Baby ist, haben wir auch voll Lust darauf, etwas mit anderen talentierten Künstler*innen zu kreieren. Wien kann auf jeden Fall mit viel neuer Musik von uns rechnen. Wir haben so viele Ideen und so viel vor uns und freuen uns über jeden, der Teil unserer Reise sein möchte. 

Wollt ihr uns ein bisschen was über eure »Mood by Aze«-Playlist erzählen?

We just can’t stop listening to music – wir glauben die Länge der Playlist spricht für sich. Die Playlist zu erstellen hat sich für uns so angefühlt wie das Lieblingskind zu outen. You could cry at the club to this playlist but also celebrate your birthday – if you like it low and slow on your birthday. Die Playlist ist ein Mischmasch von all dem, was uns inspiriert und was wir lieben. Ihr könnt euch von Aze also in Zukunft Teile von allem erwarten – von Kanye West bis Nils Frahm. Ein Genre allein ist wirklich zu wenig. 

Aze haben am 10. Dezember ihre erste Single »Visions« veröffentlicht.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...