Sehnsucht und Vergänglichkeit – Videopremiere: Der kleine Tod »Sand«

Mit »Sand« besangen Nancy Sinatra und Lee Hazlewood einst die flüchtige Affäre zwischen einer jungen Frau und einem älteren Mann. Das neu gegründete Duo Der kleine Tod hat den Song nun zu seinem eigenen gemacht – als eindringliche Ballade mit mysteriösen Zwischentönen.

© Marlon Thierry Fink

Die gemeinsamen Songs von Nancy Sinatra und Lee Hazlewood haben ihren festen Platz in der Musik­geschichts­schreibung – man denke nur an Klassiker wie »Summer Wine« oder »Some Velvet Morning«. Mit »Sand« haben sich Berit Gwendolyn Gilma und Christian Fuchs, beide stammen aus Graz, nun eines dieser Duette angenommen. Ihre durchaus dark angelegte Inter­pretation dieser Ode an Sehnsucht und Vergänglich­keit ist dabei Ausgangs­punkt des gemein­samen Musik­projekts Der kleine Tod.

Aus den 1960ern

Fuchs dürfte vielen als FM4-Filmexperte und umtriebiger Musiker (Fetish 69, Bunny Lake, Black Palms Orchestra) ein Begriff sein. Mit den The-Velvet-Underground-Aneignungen seiner Band Die Buben im Pelz hat er schon einmal sehr erfolgreich Musik aus den 1960ern ins Hier und Heute geholt. Die in Los Angeles lebende Gilma wiederum hat für ihre Arbeit als Künstlerin und Art-Direktorin (u. a. für Danny Elfman) eine Grammy-Nominierung verbuchen können. Auch nicht schlecht.

Die mysteriösen Aspekte des Songs verstärken die beiden nicht nur durch sphärische und pulsierende Sounds sowie ihre bestens harmonierenden Stimmen, sondern auch durch das Video von Claus Prinz und Marlon Fink. »Hauntingly beautiful«, hieß es ja schon beim Original.

Der kleine Tod »Sand«

Die Single »Sand« von Der kleine Tod erscheint am 19. Jänner 2024 bei Seayou Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...