Ausreden über Ausreden – Videopremiere: Good Wilson »Plenty«

Good Wilson haben einen neuen Song am Start: »Plenty«, so sein Titel, kündigt ihr für den Herbst geplantes zweites Album an. Gabriel Hyden hat die Band fürs zugehörige Video vor die Linse geholt. Und wir machen nur zu gerne die Premiere dazu.

© Tiemo Frantal

An dieser Stelle dürfen wir euch ein kleines Geheimnis verraten: Good Wilson zählen zu den besten Indie-Pop-Bands des Landes. Aber pssst, nicht weitersagen! Wäre ja noch schöner, wenn das plötzlich alle wüssten …

Zurückgelehnt, dezent psychedelisch

Die Gruppe rund um Günther Paulitsch hat den West-Coast-Sound der 1960er und 1970er verinnerlicht wie kaum eine andere. Zurückgelehnt, aber nicht fad, eingängig, aber nicht aufdringlich, dezent psychedelisch, aber nicht durch den Wind – so kommt ein typischer Good-Wilson-Song um die Ecke. Die neue Single »Plenty« ist da keine Ausnahme.

In seinen Lyrics beschäftige sich das Stück damit, so Paulitsch, »dass man die vielen Ausreden satthat, die von denen vorgebracht werden, die viele Möglichkeiten und viel Macht haben, um die dringend benötigten Veränderungen in unserer Welt herbeizuführen«. Man darf »Plenty« also durchaus als politisches Statement verstehen.

I feel the ground I am losing
My minds out anywhere
We all should keep on refusing
To play a game that’s unfair

Die Musik schmiegt sich an den in sanftem Tonfall formulierten Frust an und tröstet uns darüber hinweg, dass die Welt nicht perfekt ist. Das kann die Band halt richtig gut. Ihr wisst ja: Good Wilson zählen zu den besten Indie-Pop-Bands des Landes. Und – ja, okay – das solltet ihr unbedingt weitersagen!

Wilson »Plenty« (Cover: Matthäus Jandl)

Die Single »Plenty« von Good Wilson ist am 5. Mai 2023 bei Morinoko erschienen. Die Band spielt in den nächsten Tagen drei Konzerte in England: 10. Mai, London, Wombat’s — 11. Mai, Brighton, Latest Music Bar — 12. Mai, Brighton, Queens Hotel.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...