Der »tägliche Struggle« von Lost Boys – Good Wilsons Debütalbum

Good Wilson haben mit ihren Vorab-Singles schon angekündigt, was bei ihnen so los ist: sweete Gitarrenmusik in anxious, aber nicht wirklich traurig. Wie sich das wohl als LP macht?

© Rupert Höller

Manch eine/r würde Good Wilson als klassischen Shoegaze bezeichnen. Die Band selbst spricht von einer eigenen Musikrichtung namens Skygaze. Worin genau der Unterschied zum etablierten Genre liegt, ist dabei zunächst nicht ganz klar – bis man die bisherigen Singles der vier Wilsons hört. Shoegaze ist getrieben von einer gewissen »Hach«-Mentalität – bis hin zur Betrübtheit –, während Good Wilson in ihren bisherigen Releases eher positiv in den Himmel schauen. »Der tägliche Struggle ist für uns alle real. Trotzdem ist es wichtig, sich hin und wieder bewusst auf der eigenen Reise zu verlaufen, um neue Facetten an sich selbst zu entdecken. Man stößt womöglich auf inspirierende Dinge, die einem Zuversicht schenken«, wird die Band zitiert.

Shoegaze aus dem male gaze

Good Wilson sind Günther Paulitsch, Alex Connaughton, Mario Fartacek und Julian Pieber, die man unter anderen Namen und in anderen Kombinationen schon lange gute Musik machen gehört und gesehen hat. Und so skygazen sich Good Wilson dann doch durch verschiedene musikalische Stimmungslagen. Während die Single »Fall In Fall« eine Nummer von den Flaming Lips sein könnte, und »It’s Been A While« dem klassischen Beatles-Sound ein Jazz-Saxophon schenkt, verortet sich der wohl stärkste Song des Albums, »Till We Meet Again«, eher bei Foster The People. So weit liegen all diese Gaze-Genres dann aber doch nicht auseinander, vereinen sie sich vor allem im male gaze – wobei das Narrativ des sich selbst suchenden lost boys mitunter auch ungeachtet des Geschlechts der Interpreten funktionieren könnte.

Apropos funktionieren: Good Wilson präsentieren sich musikalisch eher nicht in einzelnen Singles, sondern in einer Vibe-Wolke, die erst über eine längere Strecke so richtig bei einem ankommt – in Form eines Albums oder noch besser: eines Konzerts. Wer also eine Indie-freundliche Verlorenheit in sich spürt und musikalische Versiertheit schätzt, wird bei den Live-Interpretationen dieser Langspielplatte noch mehr auf seine Kosten kommen.

Good Wilson »Good Wilson«

Das Album »Good Wilson« von Good Wilson heute, also am 20. März 2020, bei Assim Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...