Videopremiere: Iloveakim »Fenster stehen« – Neigungsgruppe Durchlüften

Souncloud-Rapper gibt es wie Schwammerl im Herbst. »Fenster stehen« von Iloveakim ist aber ein besonderes Gewächs.

© Dumbkoif

Wie viele Songs hast du dieses Jahr rausgebracht? Iloveakim kommt auf 18. An Dedication für seine eigene Musik scheitert es bei ihm also fix nicht. Auch seine Kollektiv-KollegInnen von Dumbkoif sind überzeugt und verschicken sogar Pressemitteilungen, in denen steht, Akims Vater würde ihn zwingen, mit der Musik aufzuhören, falls die nächste Single kein Erfolg wird. Es wird hier also hart um einen Platz am Funrap-Tisch gekämpft.

Dabei beschäftigt sich der 20-jährige Niederösterreicher in seinem bisherigen Oevre unter anderem mit Alltagserscheinungen en détail – ein Roland Barthes aus der Soundcloud. Nach »Ganzen Tag im Zimmer«, »Unfall« und »Fußball spielen« widmet er sich nun dem – hoffentlich metaphorischen – geschlossenen Fenster. Anstehen beim Love Interest, wer kennt’s?

Mit »Fenster stehen« könnte Akim es doch noch schaffen, seinen Vater und zahlreiche andere zu überzeugen. Wenn er nun noch ein bisschen reflektierter mit Geschlechter- und Genreklischees umgeht, ist ihm ein Fixplatz in unserer Rotation sicher. Einen Rapper mit interessanten Beats, der Spaß macht und noch dazu kein Arschloch ist, können wir nämlich immer gut gebrauchen.

»Fenster stehen« von Iloveakim ist ab 1. November auch auf Spotify, Apple Music und Soundcloud verfügbar. Dumbkoif ist ein Kollektiv, bestehend aus Iloveakim, Hardfaceadam, Chefboicani und Eyeofbrc.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...