Die Unsicherheit in uns – Videopremiere: Laikka »Dissolving«

Mit seiner neuen Single richtet das Elektronik-Pop-Duo Laikka den Blick ins Innere. Unter der digitalen Oberfläche schlummern Versagensängste, die wohl viele von uns kennen.

© Tim Cavadini

Dass Ästhetik für Laikka nicht nur eine Frage des Sounds ist, hat die Band Anfang März mit dem Video zu »The Answer«, der ersten Single für das Label Fabrique Records, gezeigt. Auch der Clip zu »Dissolving« setzt nun auf eine starke visuelle Komponente: Polygonnetze aus dem Computer, die Gesichter und Körper digital nachzeichnen und sich – zum Songtitel passend – aufzulösen beginnen. Umgesetzt in reduzierten Farben und dunklem Grundton.

Blick ins Innere

Inhaltlich werden Versagensängste verarbeitet, Blockaden und Selbstentfremdung, die diese auslösen können. Weit weg von klassischen Männlichkeitsbildern richten Laikka ihren Blick also ins Innere, auf jene Unsicherheiten, die in vielen von uns schlummern. Beats, Synths und entrückte Vocals entfalten dabei eine betörende Wirkung. Für die nach dem Sommer erscheinende Debüt-EP der Band schraubt »Dissolving« die Erwartungen jedenfalls gleich noch ein Stück weiter nach oben.

Laikka »Dissolving«

Die Single »Dissolving« von Laikka ist am 21. Mai 2021 bei Fabrique Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...