Das neue M185-Video „Chew“ ist „M“ wie mysteriös

M185 sind zurück – experimentierfreudiger und düsterer als je zuvor. Dunkel, Licht und Mysteriöses dazwischen treffen sich im Video zum neuen Song „Chew“.

M185 im Video zu "Chew" © Martin Stöbich
© M185 im Video zu "Chew" © Martin Stöbich

 

Flackernde Lichtpunkte, halbschattige Gesichter mit Glitzer-Makeup, immer wieder ein Kronleuchter – das Video zum neuen M185-Song kommt daher wie der Anfang eines David Lynch Films. Schon 2014 war M185s Musikvideo-Game ziemlich hoch. Mit „Soon“ und dem putzigen Artwork dazu haben uns die fünf Wiener mit Hilfe eines ganz anderen Looks überzeugt, dass sie auch Film können. Und überhaupt Meister der visuellen Kunst sind – da passt es auch bestens, dass Schlagzeuger Roland Reiter solo auch Bildender Künstler ist. Für das neue, wunderbar düstere Video arbeiteten M185 wieder mit dem Fotografen Martin Stöbich zusammen, der schon bei „Soon“ die Hauptrolle, Verzerrer Big Muff, gespielt hat und es übrigens auch in unsere kürzlich veröffentliche Liste der 20 interessantesten FotografInnen Österreichs geschafft hat.

Mehr Raum für Experimente

Mit dem neuen Song werden M185 ihrer wartenden Fanbase einen Gefallen tun, trotzdem ist der Sound anders als der 90er-Alternative vom letzten Album „Everything Is Up“. M185 geben nun dem Experiment mehr Raum, sagen sie selbst. Und so ist „Chew“ eine sechsminütige Soundfläche mit monolithischem Beat, der gewohnten Song-Strukturen entbehrt. Verzerrte Gitarren untermalen die Geschichte, die Wolfram Leitner im Sprechgesang erzählt. 

Raus aus der Gewohnheit wollen M185 auch in Sachen Releases und – losgelöst von musikwirtschaftlichen Zwängen – einzelne Songs und Videos erst einmal ohne neues Albums veröffentlichen. „Chew“ macht dabei den Anfang. Und weil Weihnachten ist, schenken M185 uns ihren neuen Song als freien Download. 

Cover M185 Chew
Cover M185 Chew

Das Weihnachtsgeschenk von M185 – „Chew“ als kostenlosen Download – kann man sich auch hier abholen. 2017 wird es weitere neue Songs der Band geben, die hier angekündigt werden.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...