Videopremiere: New Wellness »Coco Baptiste« – Modern Day Routine

We-Walk-Walls-Songwriter Silvio Lenglachner hat sich eine Auszeit gegönnt und ist nun mit seinem Soloprojekt New Wellness und Pop auf der Höhe der Zeit zurück. Stoff zum Kopfnicken – zwischen Anxiety und Hedonismus.

© Wohnzimmer Records

So viel steht fest: Das Wörtchen »wenn« und Formulierungen im Konjunktiv werden uns noch längere Zeit begleiten. Wenn alles normal wäre, säßen wir jetzt in unseren Büros oder an der Uni. Wir würden ausgehen, Freundinnen und Freunde treffen, vielleicht sogar demnächst auf Urlaub fahren. Ja, wenn …

Vielen Musikschaffenden geht es in ihrem Alltag natürlich nicht anders. Sie würden sich zum Proben treffen, Konzerte spielen, versuchen, ihre Musik unter die Leute zu bringen. Doch solange wir dieses Wenn in unserem Leben haben, fallen solche Dinge nun mal aus. So etwa auch das für kommende Woche angesetzte Release-Konzert von New Wellness. Das Soloprojekt des We-Walk-Walls-Songwriters Silvio Lenglachner wollte – mit Ankathie Koi, Klaus Mitter (Kreisky) und den guten Menschen seines Labels Wohnzimmer Records hinter dem DJ-Pult – die Veröffentlichung des Debütalbums »Lexicon Of Untold Songs« feiern. Das Album kommt nun auch ohne Konzert, aber einfacher macht es die Sache natürlich für niemanden, wenn wichtige Begleitmaßnahmen zu einem Release, der seit Monaten geplant ist, kurzfristig ausfallen.

Zum Musikmachen zurückgefunden

Umso mehr freuen wir uns, euch hier die Videopremiere zu »Coco Baptiste« präsentieren zu dürfen – auf dass die Aufmerksamkeit für New Wellness in angemessene Höhen steigt. Verdient wäre es, denn der 32-jährige, aus Oberösterreich stammende Lenglachner hat nach einer Art Sättigung und dem Ende von We Walk Walls mit den zehn neuen Songs in eindrucksvoller Form zum Musikmachen zurückgefunden. Den typischen Indie-Band-Sound hat er dabei zugunsten von Laptop-Frickeleien zurückgelassen, um bei einem Pop-Entwurf auf der Höhe der Zeit anzukommen. Von einer und für eine Generation zwischen Anxiety und Hedonismus, Planlosigkeit und eigentlich unbegrenzter Freiheit.

Dass das Leben kein leichtes ist, ist auch Thema in der neuen Single »Coco Baptiste«. Es wirkt fast ein wenig prophetisch, wenn Lenglachners teils gepitchte Stimme darin »Better stay at home / … / Modern day routine« singt, während im Video animierte Burger durchs Bild fliegen und Tipps zum Thema »How To Release A Single In 2020« in ein Textfile getippt werden. Ist deep, aber auch selbstironisch und bringt den Kopf ganz automatisch zum Nicken. Könnte ein Hit werden, wenn …

Das Album »Lexicon Of Untold Songs« von New Wellness erscheint am 27. März 2020 bei Wohnzimmer Records. Es ist hier im Vorverkauf erhältlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...