Wunderkerzen done right – Video­premiere: On Bells »Make Me Cry«

Jakob Kolb aka On Bells kündigt sein Debütalbum an, und wenn es so weitergeht wie mit diesem Video angedeutet, dürfte »viel­versprechend« ein passender Stempel sein.

© Fabian Zerche

Jakob Kolb heißt die Person hinter dem Soloprojekt On Bells mit bürgerlichem Namen. Er ist einer, der schon Sauterteigbrote buk, bevor es cool war. Außerdem kündigt er ein neues Album an, schießt dafür ein Video in den Äther (und was für eines!), während er gerade drei Konzerte hintereinander in der Leipziger Location Noch Besser Leben runterrattert. Motiviert!

Für das Video hat Kolb, der neben der Musik auch bildnerisch tätig ist, einen Kollegen von der Akademie der bildenden Künste Wien beauftragt. Mit dem Ergebnis zeigt er sich zufrieden: »Die Bilder und Szenen, die entstanden sind, haben mich wie erwartet absolut überzeugt.« Zu Recht, mag man meinen.

On Bells »Make Me Cry«

Eislaufinspo galore!

Wie viel kann man über dieses Video verraten, ohne zu viel zu erzählen? Spoiler: Offenbar hat die Wahl einer alternativen Streaming­plattform – im Regelfall fällt sie bei Musikvideos eher auf Youtube – einen Grund. Dabei fängt doch alles so zärtlich an: Zwei Menschen, die im Rollschuh­reigen schon mal die neuesten Moves für die kommende Eislauf­saison am Rathaus­platz einstudieren. Dazu gewohnt lushe On-Bells-Synth-Pads, ziemlich verträumt alles. Bis dann eben der Bass-Synth mit dem Beat losknarzt und plötzlich alles Richtung Golden Shower und Popo-Sprühkerzen abbiegt. What? Nice. Der fürs Video verantwortliche Künstler, Daniel Rajcsanyi, will dazu übrigens nicht viel sagen, außer dass er sich von den Lyrics inspirieren ließ. Kleiner Blick in die Notizen, vielleicht war es diese Stelle zu Beginn des Tracks?

Someone told you
On the other side
Take some morphine
For a while you try

Schon zu viel verraten? Denke nicht. Hier das Video in voller Länge mit einem Hinweis: If this is safe for your work, your work is okay.

Das Album »Drip« von On Bells erscheint am 12. November 2021 im Eigenverlag. Am 16. November wir es live im Radiokulturhaus Wien präsentiert.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...