»Wen interessiert schon was?« – Videopremiere: Pippa feat. Nora Mazu »Egal«

Alles egal? Natürlich nicht! Pippa widmet sich der Wurschtigkeit und schenkt uns mit »Egal« einen hintergründigen Alternative-Pop-Ohrwurm für motivationslose Tage wie diese.

© Hilde van Mas

Schon ihre letzte Single »Dystopia« war ein kritischer Blick auf das, was aus einer Gesellschaft schlechtestenfalls werden kann – samt implizitem Hinweis, mit Vorsicht und Aufmerksamkeit in die Zukunft zu gehen. »Wo ist die schöne neue Welt? / Wo ist die Antwort ohne Geld? / Irgendwo, irgendwo, ir-gend-wo.« Mit »Egal« wirft Pippa nun einen genaueren Blick auf die Gleichgültigkeit, die unser Leben durch- und zersetzt. »Wen interessiert schon was? / Wir hab’n doch alle Spaß«, singt sie und lässt sich dabei von Nora Mazu in deren Rap-Part unaufgeregt sekundieren: »Die Hoffnung bleibt zuletzt / Bis sie wer fickt / Das übernehm ich / Weil wir sind friends with benefits

Pippa und Nora Mazu © Hilde van Mas

Mit Leichtigkeit

Die schweren Themen verschränkt die gelernte Schauspielerin Phillippa »Pippa« Galli in ihrer Musik stets mit einer gewissen Leichtigkeit. Sie intergriert Elektronik, Hip-Hop, Funk und mehr in ihren Pop-Sound. Das Urteil, es fehle ihr an Talent, wie es am Musikgymnasium hieß, war jedenfalls eine gehörige Fehleinschätzung, die Pippa auch mit ihrem Ende August erscheinenden zweiten Album namens »Idiotenparadies« widerlegt.

»Wie soll man angesichts Tausender Wahlmöglichkeiten Entscheidungen treffen? Wie sich aufraffen und einen Standpunkt einnehmen? Wer reagiert da nicht auch mit Gelassenheit?«, fragt der Begleittext zu »Egal«. »Ich ziehe meine Kraft daraus, meine Schwäche zu zeigen. Perfektion ist für mich uninteressant und fad«, ergänzt die Musikerin. Und wir? Wir lassen das erst mal sickern – und tanzen zum Video von »Egal« (Regie: Nikolaus Vuckovic) eine Runde durchs Homeoffice.

Pippa feat. Nora Mazu »Egal«

Die Single »Egal« ist heute erschienen. »Idiotenparadies«, das neue Album von Pippa, wird am 28. August 2020 bei Las Vegas Records veröffentlicht. Seine Live-Präsentation folgt am 3. September im B72 in Wien.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...