René rennt – Videopremiere: Pressyes »Lus U«

Für »Lus U«, die neue Single seines Soloprojekts Pressyes, setzt René Mühlberger auf seine Begeisterung für Vintage-Equipment und analoge Technik. Musik und Video vermitteln diese auf ansteckende Weise.

© Pressyes

Es gibt jede Menge schöner Kopfbedeckungen und Outfits zu sehen im neuen Video von Pressyes, dem Soloprojekt von René Mühlberger. Gedreht wurde im Frühjahr auf Malta, natürlich unter Einhaltung aller Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen. Im Clip wird getanzt, vor allem aber viel gerannt und auch ein bisschen regungslos herumgelegen, was dem Ganzen einen gewissen Agentenfilm-Touch verleiht. Passend dazu: das wunderbare Look-and-feel – straight out of the seventies.

Für dieses sorgt neben so manchem Ausstattungsdetail ein Faible für alte Filmtechnik, die auch mal etwas fordernder sein kann: »Bepackt mit einer Bolex H16 SBM 16-mm-Kamera aus den 70ern und einem halbkaputten Stativ haben wir uns mit der 5 Kilo schweren Kamera rumgeplagt. Malta hat um 23 Grad im ›Winter‹ – also perfekt für Sommerszenen und Schweiß-Close-ups!«, erzählt René. »Die Schweizer Kamera – mit Uhrwerk-Design aus den 30ern – läuft ohne Batterien und muss alle vier bis fünf Sekunden wieder aufgezogen werden. Das ergibt nach einigen Tagen einen starken Muskelkater.«

Lässiges Œuvre

Aus den sieben Rollen Film, die dabei belichtet und danach eingescannt wurden, schnitt Marlene Lacherstorfer das vorliegende Musikvideo. Sie ist darin übrigens auch in der weiblichen Hauptrolle zu sehen, darüber hinaus unterstützt sie Pressyes live, am Bass – neben Alex Kerbl an den Drums.

Die Ästhetik des Clips passt bestens zu »Lus U«, weil René Mühlberger für seine Musik ebenfalls zumeist analog und mit der Technik längst vergangener Tage arbeitet. Der Song fügt sich jedenfalls bestens ins Pressyes-Œuvre, das psychedelische Sounds der 60er und 70er mit Pop zusammenführt, Hip-Hop-Einsprengsel inklusive. Alles in allem: sehr lässig wieder mal!

Pressyes »Lus U«

Die Single »Lus U« von Pressyes ist heute, also am 19. März 2021, bei Assim Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...