Alles bunt, alles gut – »On The Run«, das überzeugende Debütalbum von Pressyes

Ein Album wie ein Selbstfindungstrip: Velojet-Mastermind René Mühlberger verarbeitet auf seinem Solodebüt als Pressyes die Vergangenheit – die eigene und die der Musik im Allgemeinen.

© Marlene Lacherstorfer

Grundsätzlich kann man auf drei verschiedene Arten in die Vergangenheit zurückschauen: Mit zwei weinenden Augen, mit zwei lachenden Augen oder – weil es das Sprichwort so will – auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der frühere Velojet-Frontmann René Mühlberger hat sich bei seinem neuen Projekt Pressyes eindeutig für die zweite Variante entschieden.

Das scheint sowohl für die private Musikgeschichte des Multiinstrumentalisten zu gelten als auch für ganze Teile der Musikgeschichte im Allgemeinen. Die musikalischen Spuren des Albums führen nämlich klar zu den psychedelischen Sounds der 60er und 70er zurück, werden aber mit Pop- und Hip-Hop-Einsprengseln in eine modernere Klangwelt überführt. Alles wird oder ist bereits gut – und alles ist bunt. Wie schon die Farben am Albumcover vermuten lassen, hat der Musiker bei der Arbeit an seinem Soloalbum die rosarote Brille also nur selten abgenommen. Allerdings hat er hierfür ein Modell mit klarer, schwarzer Fassung gewählt, die auch einem verträumten Album wie »On The Run« einen soliden Rahmen gibt.

Selbstfindungstrip

Innerhalb dieses Rahmens ist jedenfalls sehr viel los. In und zwischen Songs wie »Touch The Sky« und »Children Of The Sun« findet nämlich ein vollständiger, von der Auflösung der Band Velojet in Gang gesetzter Selbstfindungstrip statt – allerdings einer, der einen nicht einfach nur mit schwarzen Fußsohlen vom vielen Barfußlaufen zurücklässt, sondern einer, der es auch möglich macht, danach frische, starke Spuren zu hinterlassen.

Das klingt jetzt vielleicht kitschig und überladen, hört sich tatsächlich aber gar nicht so an. Zwar möchte man zu dieser Musik durchaus barfuß durch eine Wiese laufen – aber man möchte es ehrlich tun und nicht weil es das Klischee so vorschreibt. Auch bei »On The Run« löst sich jedes anfangs vermutete Hippieklischee schnell in Luft auf. In pinke, nach Blumen duftende Luft zwar – aber genau das macht es einfach zum perfekten Sommeralbum.

Pressyes »On The Run«

»On The Run« von Pressyes ist am 11. Mai 2018 bei Ink Music erschienen. Folgende Livetermine sind für die nächsten Wochen fixiert: 23. Mai, Wien, B72 — 29. Juni, Salzburg, Rockhouse — 27. Juli, Mank, Beserlpark.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...