Sonnenbrand des Herzens – Videopremiere: Rossvanboss feat. Johann Sebastian Bass »Bagnino«

Rossvanboss steht mit einer Debüt-EP in den Startlöchern und schickt mit dem nostalgischen Lyric-Video zur ersten Single »Bagnino« eine sonnige Vorankündigung ins Rennen.

© Susanne Garber

Rossvanboss ist in der österreichischen Musikszene alles andere als ein unbekanntes Gesicht. Mit seinem markanten Dackelblick trat er bisher in Assoziation zu Ankathie Koi, Robb, Avec und weiteren namhaften Künstler*innen in Erscheinung. Mal als Songwriter, mal als Produzent, mal als Basser. Mit dem hochsommerlichen Camcorder-Lyric-Video zu »Bagnino« (was auf Deutsch so viel heißt wie »Rettungsschwimmer« oder »Bademeister«) liefert Rossvanboss mit musikalischer Unterstützung von Johann Martinus Bass (Johann Sebastian Bass) brandheiße Calzone, äh, Canzoni italienischer Art.

Bademeister-Pop im Duolingo-Stil

»Ist das noch analoge Sommernostalgie oder schon kulturelle Aneignung?«, fragt man sich zu Recht. Rossvanboss lässt ausrichten: Lockdown made him do it. Während im vergangenen Jahr im Musik- und Konzertbusiness nicht viel los war (wir alle kennen die Story), machte es sich RvB prompt im Studio gemütlich, lernte Lignano-Basics und zog sich alle italienischen Streifen rein, die Netflix zu bieten hatte. Einer der doch eher überraschenden Lockdown-Charakterwechsel.

Die neu aufgeflammte Akzent-Amore geht allerdings ganz schön ins Ohr und bleibt dort auch ziemlich lange sitzen, wie ein Bademeister eben. Also zumindest, was das Sitzenbleiben betrifft. Auch textlich wurde tief in die Macho-Trickkiste gegriffen. Spricht man kein Italienisch, ist es ratsam, sich das Aktivieren des Google-Übersetzers zweimal zu überlegen – oder sicherzugehen, dass man sich eh in nicht all zu ernster Stimmung befindet.

Wie das mit frisch erlernten Skills so üblich ist, zeigt man sie auch im Hause van Boss gerne in allen Facetten her. So wird die kommende EP den aufweckenden Titel »Espresso Espresso« tragen und auf dem eigens gegründeten Label namens Bene Bene erscheinen. Wenn der Sommerhit-Aspirant wohl auch etwas (zu?) früh veröffentlicht wurde, um die volle Wirkung zu entfalten, so hat Rossvanboss auf jeden Fall seine Hausaufgaben in puncto Konzeptarbeit gemacht – das ist nämlich wasserdicht. Und nachdem der Künstler in der Szene bestens vernetzt ist, darf man gespannt sein, wer sonst noch einen Beitrag für das Gesamtwerk leisten wird. Jedenfalls: Eincremen nicht vergessen!

rossvanboss feat. Johann Sebastian Bass »Bagnino«

Die EP »Espresso Espresso« von Rossvanboss erscheint im Sommer 2021 auf dessen eigenem Label Bene Bene.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...