Vocals zum Hineinkuscheln – Videopremiere »Stronger« von Paavo feat. Millie Gibson und Tommy Down

Egal ob Jazz, Pop oder Jazz-Pop: Der neue Track von Paavo feat. Millie Gibson und Tommy Down ist gerade richtig für eine Zeit, wenn die Tage immer kürzer werden.

© Paavo / Frames Network

Entgegen anderen Teilen der Redaktion finde ich Genres ja durchaus nützlich – als Beschreibungshilfe. Wenn ich etwas als Dance Punk, als Electro Swing oder gar als Hyperpop bezeichne dann hilft das mitunter dabei, sich vorzustellen, wie das klingen könnte. Diskussionen jedoch, ob eine bestimmte Band, ein bestimmtes Album, ein bestimmter Track tatsächlich in dieses oder jenes Genre gehört, finde ich müßig und in den meisten Fällen höchst unproduktiv.

Ob die neue Single »Stronger« von Paavo feat. Millie Gibson und Tommy Down also Jazz oder Pop ist – oder vielleicht Jazz-Pop – scheint mir irrelevant. Es klingt jedenfalls Ohren-schmeichelnd smooth aber mit einem gehörigen Schuss Swing. Ein Track gerade richtig für lange Winterabende mit Vocalperformances zum Hineinkuscheln (besonderer Shoutout an Millie Gibson!).

Paavo, Tommy Down und Millie Gibson »Stronger«

Das Musikvideo dazu stammt vom Frames Network, mit denen wir ja (Disclaimer!) schon des Öfteren das Vergnügen hatten zusammenzuarbeiten. Die Wiener haben für einen solide im Downtempo verankerten Track eine etwas unkonventionelle Herangehensweise gewählt. Die zu erwartenden längeren Takes und ruhigeren Einstellungen werden regelmäßig durch schnelle Schnittfolgen und rasche Kamerabewegungen durchbrochen. Das Video bekommt so einen Drive, der die swingende Dynamik des Songs auf überraschende Weise unterstreicht und hervorhebt. Gerahmt wird das alles von sehr sympathisch wirkenden Behind-the-scenes-Aufnahmen und Outtakes. Ein Blick hinter die Kulissen, der aber dennoch als klassisches Musikvideo funktioniert.

Paavo, Tommy Down und Millie Gibson (Foto: Valerie Logar)

Die Single »Stronger« von Paavo feat. Tommy Down und Millie Gibson ist heute, 24. November 2023, auf allen gängigen Streaming-Diensten erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...