Videopremiere: Tents »Sabbatical« – Pinselstriche zum Art-Pop

»Rauf auf den Kilimandscharo!«, fordert die neue Single der Wiener Band Tents. Der Vorbote ihres ausgezeichneten Debütalbums ist Art-Pop zwischen stoischem Bass und hibbeligen Gitarren. Vom Feinsten!

© Anna Breit

Den schwermütigen Postpunk, der einige Songs ihrer Ende 2016 erschienen Debüt-EP »Under My Wings« durchzogen hat, haben Tents, so scheint’s, hinter sich gelassen. Das Wiener Trio ist mit »Stars On The GPS Sky«, seinem ersten Album, bei einem gepflegten, aber in seiner subtilen Intensität nicht weniger einnehmenden – vor allem aber eigenständigeren – Art-Pop angekommen. Dessen Stärke: Er ist im besten Sinne aufwühlend und zur gleichen Zeit von stoischer Ruhe durchwirkt. Ein gewandtes Grundgerüst auf der einen, hibbelige Gitarren und Soundeffekte auf der anderen Seite, das Ganze eher nicht im gehobenen Tempobereich. Und Lyrics, die von Bunkern, Liften und Sabbatical-Zwängen handeln: »Volunteer on a farm / Kayak the seas / Take a painting class / In Florence, Italy / Tackle Kili Kilimanjaro / This is Sabbatical, move your asses.«

Tents »Stars On The GPS Sky«

Anleihen aus den 80ern

Das Video zur eben zitierten (vergleichsweise zackigen) ersten Single »Sabbatical« feiert hier seine Premiere. Verantwortet und mit Pinselstrichen eingerahmt hat es Daniel Ferstl, bildender Künstler und selbst auch Musiker (Five Highs »Trabrennbahn«). Sein Begleittext dazu sei euch noch mit auf den Weg gegeben: »Einen Track wie ›Sabbatical‹ muss man auch in Bildern laufen lassen. Schnell geschnitten, kontrastreich, dem musikalischen Tempo entsprechend, mit visuellen Anleihen aus den 80ern und gemischt mit der eigenen künstlerischen Praxis. Ein wenig Malerei schadet nie. Vom erzählten Sabbatical bleiben bloß Versatzstücke und Kulissen, die Band rückt in den Vordergrund und das Setting übernimmt die Bewegung des Songs. Musiker und Fluchtgeschwindigkeit. Morgen könnten sie wo anders sein – und gut so.«

»Stars On The GPS Sky«, das erste Album von Tents, erscheint am 11. Mai 2018 bei Numavi Records. Am 19. Mai wird es im Fluc in Wien live vorgestellt. Davor gibt’s die Band im Rahmen der Crossing Europe Nightline am 26. April im Offenen Kulturhaus Oberösterreich in Linz zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...