Videopremiere: Thirsty Eyes »Touch The Weather« – Love went wrong

Wenn der Blues wieder mal verrückt spielt, kann die Wiener Band Thirsty Eyes nicht weit sein, um ihm mit rumpelnden Schunklern und Punk-Attitüde den Teufel auszutreiben. Anlässlich der Premiere ihres Videos zur neuen – wieder sehr feinen – Single »Touch The Weather« hat uns deren Sänger Samuel Ebner ein paar Fragen beantwortet.

Ihr habt für das Video zu »Touch The Weather« wieder mit Ioan Gavriel zusammengearbeitet. Was schätzt ihr an seiner Arbeit?

Ioan ist mitlerweile ein guter Freund der Band. Ohne ihn gäbe es wahrscheinlich gar keine Thirsty-Eyes-Videos. Für »Touch The Weather«, das dritte gemeinsame Video, hat er mal wieder bewiesen, dass er wie kein anderer Musik hört und die dazu passenden Bilder sieht. In meinen Augen ein absolutes Ausnahmetalent. Und ein wahrer Workaholic. Wenn gedreht wird, ist er immer der Erste am Set und der Letzte, der geht, Beziehungsweise der Zweite. Ohne seine rechte Hand (und sein linkes Ei) Fjodor Carl Kelling, der sich unter anderem um all die organisatorischen Arbeiten gekümmert hat, gäbe es kein Licht und kein Leben. Ewig stehen wir in seiner Schuld!

Samuel Ebner © Felix Vratny

Entwickelt ihr die Konzepte für eure Videos jeweils gemeinsam mit dem Regisseur oder begebt ihr euch da vertrauensvoll in dessen Hände?

Sowohl als auch. Die beste Idee gewinnt.

Das Video spielt im Waggon eines Zuges, neben einer kleinen Choreografie gibt’s darin auch sehr intensiven Blickkontakt zwischen dir und Schauspielerin Luisa-Céline Gaffron. Was kannst du uns zum Video erzählen?

Das Video ist ein One Shot. DIe Musik, der Text und die Grundidee für das Video kommen von unserem Gitaristen, Lap-Steel-God und DIY-Produzent Philipp Moosbrugger. Luisa ist eine alte Freundin und eine echt tolle Schauspielerin. Ein Glück, dass sie sich Zeit genommen hat. Der Rest spricht für sich.

Thirsty Eyes »Touch The Weather«

Was heißt eigentlich »Touch The Weather«?

Eigentlich nichts. Ein sogenannter »Working Title«, bei dem es dann geblieben ist. Oder auch: »Touch The Leather« (Fat White Family) mit einem W statt einem L.

Wie geht’s nach der neuen Single weiter? Gibt’s konkrete Pläne für die nächsten Wochen und Monate? Wir wären schon auf euer Album neugierig …

Nächsten Donnerstag (25. April) spielen wir live im Kramladen am Gürtel, im Sommer ein paar Festivals. Dann folgt eine weitere 7″-Single. Und eine Hochzeit. Im Herbst sind wir dann 14 Tage unterwegs, um live zu spielen. Uns wurde gesagt, dass Alben out sind und dass wir nur Singles machen sollen. Wir gehen jetzt trotzdem auf Nummer sicher und machen ein Album.

»Touch The Weather« von Thirsty Eyes ist bei Kyselak Records erschienen. Ioan Gavriels und Fjodor Carl Kellings Video dazu feiert hier seine Premiere.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...