Viennale 2017 – Auf der Suche nach einem guten Film?

Mit der Viennale startet diese Woche eines der wichtigsten Filmfestivals im europäischen Raum. Zur besseren Orientierung haben wir für euch das Programm durchstöbert und einige besonders sehenswerte Streifen herausgepickt.

6. Zum Thema Liebe

»120 Battements par Minute«

(F, 2017, 140 Min., OmdU/OmeU, R: Robin Campillo, D: Nahuel Pérez Biscayart, Arnaud Valois, Adèle Haenel, Ariel Borenstein)
Campillos Film erzählt von einer Gruppe von AktivistInnen der Anti-Aids-Bewegung im Paris der 90er-Jahre. Zunächst im Hintergrund, dann immer mehr im Zentrum steht die Liebe zwischen dem quirligen HIV-positiven Sean und dem stoischen Nathan.
23.10., 20:00, Gartenbaukino (OmdU) & 25.10., 11:00, Urania (OmeU)

»Good Time«

(USA/LUX, 2017, 100 Min., OmdU, R: Benny Safdie, Josh Safdie, D: Robert Pattinson, Jennifer Jason Leigh, Barkad Abbi, Ben Safdie)
Bei einem Bankraub fällt der geistig zurückgebliebene Nick der Polizei in die Hände. Sein Bruder Connie, dem die Flucht gelingt, versucht in einem Akt der Bruderliebe die Kaution für Nick zu beschaffen.
24.10., 21.00, Urania & 26.10., 15:30, Gartenbaukino

»The White Girl«

(Hongkong, 2017, 97 Min., OmeU, R: Jenny Suen, Christopher Doyle, D: Angela Yuen, Joe Odagiri, Tony Tsz-Tung Wu, Michael Ning)
Im letzten Fischerdorf Hongkongs lebt ein Mädchen, das sich vor der Sonne hüten muss. Es ist einsam und wie abgeschnitten von der Welt, doch dann lernt es einen Fremden kennen, der in einer historischen Ruine im nahegelegenen Wäldchen haust.
22.10., 16:00, Urania & 24.10., 21:00, Metro, Historischer Saal

»The White Girl«

7. Österreichische Finger mit im Spiel

»Western«

(D/A/BG, 2017, 116 Min., OmdU/OmeU, R: Valeska Grisbach, D: Meinhard Neumann, Reinhardt Wetrek, Syuleyman Alilov Letifov, Veneta Frangova)
Meinhard ist der Außenseiter der deutschen Baubrigade, die in der bulgarischen Sommerhitze auf Nachschub wartet. Er kann Pferde so reiten, wie man es aus den Indianerfilmen der Kindheit kennt, und findet auch eine passendere Kommunikation mit den Einheimischen: Er ist der Held der auf beiden Seiten operieren kann. Ein großartiger Abenteuerfilm mit LaiendarstellerInnen.
29.10., 18:00, Gartenbaukino (OmdU) & 02.11., 11:00, Urania (OmeU)

»Tiere«

(CH/A/PL, 2017, 95 Min., OmdU/OmeU, R: Greg Zglinski, D: Birgit Minichmayr, Philipp Hochmair, Mona Petri, Mehdi Nebbou)
Kinderbuchautorin Anna verdächtigt ihren Lebensgefährten, den Chefkoch Nick, eine Affäre mit Nachbarin Andrea zu haben. Ein gemeinsamer Urlaubs- und Arbeitsaufenthalt in den Schweizer Bergen soll die Beziehung retten. Doch unterwegs kollidiert der Wagen mit einem Schaf und fortan stellt sich die Frage, in wessen Kopf sich dieser Film abspielt. Und wie glaubwürdig wohl dessen Wahrnehmung sein mag?
30.10., 18:00, Gartenbaukino (OmdU) & 31.10., 16:00, Urania (OmeU)

»Helle Nächte«

(D/NO, 2017, 84 Min., OmdU, R: Thomas Arslan, D: Georg Friedrich, Tristan Göbel, Marie Leuenberger, Hanna Karlberg)
Als sein ihm entfremdeter Vater in Norwegen stirbt, nimmt Michael seinen ihm gleichermaßen entfremdeten Sohn Luis mit zur Beerdigung. Die Ratlosigkeit beider im Umgang miteinander übersetzt Arslan in Kamera- und Autofahrten, auf denen das Schweigen bleiern lastet.
21.10., 15:30, Gartenbaukino & 22.10., 20:30, Stadtkino im Künstlerhaus

»Helle Nächte«

Darüberhinaus gibt’s im Rahmen der Viennale natürlich noch viele weitere Filme zu sehen. Das vollständige Programm findet ihr hier. Wie jedes Jahr verlost The Gap auch heuer wieder Tickets und Viennale-Packages inklusive Viennale-Tasche und Festivalkatalog – hier geht’s zum Gewinnspiel.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...