Vom Fahren träumen

Ja, die Zeichnungen sehen aus, als könnten sie von einem sechsjährigen Kind stammen. Dirk Stermann hat es aber ganz gut getroffen, wenn er sagt: “Ich finde, dass Jürgen Marschal sehr hässlich zeichnet. Und sehr lustig."

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Dass Stermann im Vorwort zu „Der uralte Vogeltraum“ vorkommt, ist kein Zufall. Jürgen Marschal ist nicht nur Cartoon-Zeichner, er ist auch Autor für Willkommen Österreich. Die „Edition Komische Künste“ versucht aufstrebenden und mutigen Künstlern zu Ruhm und Ehre zu verhelfen. Dazu lassen sie berühmte Persönlichkeiten ein gutes Wort für sie einlegen. Tolle Idee.

Der Lebenslauf Marschals auf seiner minimalistischen Homepage liest sich wie einer seiner Comics. Kurz, gut pointiert und etwas irre. Vom Nachtportier zum Fernsehautor ist er aufgestiegen. Wenn er so weitermacht, wird er wohl als nächstes Bundespräsident oder so. Obwohl nein, dafür sind die Witze in „der uralte Vogeltraum“ dann doch teilweise etwas zu provokant. Schmunzeln muss man aber trotzdem immer.

Das Buch "Der uralte Vogeltraum" gibt es ab 1. Oktober hier online und hier offline zu kaufen: Shop der komischen Künste, MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...