Von den Beatles bis Pumuckl

"Jedes Jahr, am dritten Samstag im April, ist Record Store Day" heißt es auf der Website und seit 2007 ist das ein Fixtag für alle Plattenliebhaber und Plattenläden, die ja dank des Vinyl-Revivals vor einigen Jahren, ein Hoch erleben. Wir haben heimische Acts gefragt, was denn ihre allererste Platte war.

Beim RSD geht es darum, international und relativ zeitgleich, einen Fokus auf unabhängige Plattenläden zu legen. Dafür werden Bands Indoor-Gigs in den teilnehmenden Stores geben, Alben genau an diesem Tag released und unveröffentlichte B-Seiten angeboten.

RSD Österreich

Auch in Österreich finden anlässlich dieses Spektakels, zahlreiche Konzerte und Meet & Greets statt. Im Vergleich zum letzten Jahr sieht es allerdings, was die Releases betrifft, eher mager aus. Waren letztes Jahr noch Der Nino aus Wien & Ernst Molden, Garish oder Kreisky dabei, so kann Österreich heuer leider nicht ans Vorjahr anknüpfen.

Die jährliche Kritik am RSD

Majorlabel vs. Indielabel. Das ist der Kampf, der eigentlich eh das ganze Jahr über stattfindet, am RSD aber einen seiner Höhepunkt findet. Die Kritik lautet, dass die große Musikindustrie bei einer Feier für Independent Musik und die Plattenläden, die sie vertreiben, eigentlich nichts verloren hat. Mit Wiederveröffentlichungen von alten Alben erschweren sie den Zugang zu den Presswerken für die Indielabels, die im Zuge des RSDs, die neuen Platten pünktlich präsentieren wollen.

Geplant war ja eigentlich nur die Bands, die heuer beim RSD ein Album veröffentlichen, nach ihrer ersten Platte zu fragen, aber – wie sich bei der Recherche herausgestellt hat – wäre das ein sehr kurzer Artikel geworden. Deshalb haben wir einfach eine Auswahl an österreichischen Acts getroffen, die jetzt natürlich sehr subjektiv ist, aber trotzdem einige nette Antworten geliefert hat.

Alle Infos zu den teilnehmenden Plattengeschäften, den Konzerten und den Releases findest du hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...