Wiederbelebte Kultur im Waldviertel

Seit 2005 steht das alte Kino in Alltentsteig leer. Bis dahin war es einer der wenigen Rückzugsorte für (Jugend-)Kultur. Dann 7 Jahre nichts.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ein Freiraum, eine Kreativwerkstatt, ein Veranstaltungszentrum oder kurz ein überregionales Kulturzentrum soll es werden. Das 1940 erbaute Kino im Waldviertler Örtchen Allentsteig wurde von David Sporrer und Reinhard Pölzl wiederentdeckt. Bis 2005 hat es bereits kulturellen Zwecken gedient, wurde dann allerdings fallen gelassen. Nun soll es wieder aufleben.

Freiwillige von über 20 Kulturinitiativen und – schaffenden helfen das Gebäude zu sanieren. Sie haben die Veranstaltungsstätte schlicht auf den Namen „Lichtspielhaus Allentsteig“ getauft. Profitieren sollen davon die umliegenden Bezirke Zwettl, Gmünd, Waidhofen und Horn.

Am 1. September findet die Eröffnung, samt Multimediaspektakel direkt hinter dem Lichtspielhaus statt.

www.lichtspiel.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...