Willkommen im Malbuch

Schenkt Mama und Papa keine Haushaltsgeräte, Socken oder Romane, die sie eh nie lesen, mehr zum Geburtstag – Malbücher für Erwachsene sind nun angesagt. Der Band Bilderbuch wurde nun ebenfalls so ein Bilderbuch (der Witz ist nicht von uns!) gewidmet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Sucht man auf Amazon nach „Malbücher für Erwachsene“ bekommt man 2 639 Treffer angezeigt. Puh. Die Suche nach „Malbücher für Kinder“ ergibt zwar noch immer stolze 8 918 Treffer, dennoch zeigt sich, dass nun auch Mama, Papa, die beste Freundin oder gar man selbst zu den Buntstiften greifen kann, ohne, dass es allzu merkwürdig wirkt. Sieht man sich die Titel der Malbücher für Erwachsene (Hat jemand schon eine Abkürzung dafür erfunden? Vorschläge nehmen wir gerne an!) genauer an, stechen einem Schlagwörter und Phrasen wie Meditation, Komm zur Ruhe, Kreative Auszeit, Malen und entspannen, Achtsamkeit, Anti-Stress, Traumhafte Tierwelt usw. usf. entgegen. Wem mehr nach Aggressionen rauslassen ist, der kann zu „Fluch Dich frei! Schimpfwörter zum Ausmalen und Verschenken“ oder „FUCK – Das ultimative Fluch- und Schimpfmalbuch für Erwachsene“ greifen. Wer das innere Kind in sich selbst noch glücklicher machen will, der kann sich bei „Wer hat hier gefurzt?“ austoben.

Ausmalen können alle, ausmalen wollen nun viele

Malbücher für Erwachsene sollen also helfen, zu entspannen, das Smartphone einmal beiseite zu legen und sich nicht auf die nächsten Termine und Erledigungen zu konzentrieren. Dem ORF gegenüber mutmaßen Psychologen, dass das Ausmalbuch Kontrapunkt zum Digitalen sein könne. Zudem sei das Ausmalen sehr einfach, die Freude über das eigene Schaffen jedoch groß. Dass es vermutlich Marketing-ExpertInnen waren, die diesen Trend ermöglicht haben, ist natürlich klar. Und die haben sich bestimmt selbst gratuliert, so sehr wie die Malbücher in den vergangen Monaten eingeschlagen sind. Laut Heise Online wurden 2015 in den USA wieder vermehrt gedruckte Bücher verkauft, genauer gesagt 653 Millionen Exemplare, da sind um 2,8 Prozent mehr als im Jahr 2014. In erster Linie sei dies auf die Beliebtheit der Malbücher für Erwachsene zurückzuführen.

Ausmalspaß mit Ryan Gosling, Game of Thrones und Bands

Auch die Süddeutsche Zeitung berichtet von dem Hype, der mit dem Malbuch „Mein verzauberter Garten“ der schottischen Illustratorin Johanna Basford seinen Anfang nahm. Das Malbuch führte die Amazon-Bestsellerliste an, ebenso wie ihr zweites Malbuch „Mein Zauberwald“. Auch Malbücher mit popkulturellen Motiven wie etwa von Ryan Gosling oder Game of Thrones seien sehr beliebt, heißt es in dem SZ-Bericht weiters.

Und nun gibt es auch ein Malbuch mit Motiven der österreichischen Band Bilderbuch. Das ist insofern auch erwähnenswert, weil Musik- und Bands-Motive es bisher nicht so wirklich in die Malbücher für Erwachsene geschafft haben – zumindest nicht im deutschsprachigen Raum. Anderswo können erwachsene Malbegeisterte sich über Malbücher zu u.a. Drake, Beyoncé, Boybands, Indie-Rock, Country und Punk freuen. Auch der Rapper Chance ließ aus seinem Album „Coloring Tape“ ein eben solches von Illustratoren fertigen (bei dem übrigens auch andere Musiker wie Kanye West oder Justin Bieber ausgemalt werden können).

Das Bilderbuch Bilderbuch portraitiert die seit elf Jahren bestehende Band anhand ihrer Songs. Jedes Bild ist einem Song der Band gewidmet, auf jedem Motiv ist ebenso eine Zeile aus dem Song zu finden. So kommen etwa Willkommen im Dschungel, Feinste Seide, Schick Schock, Maschin und Gibraltar vor. Im Gegensatz zu vielen anderen Malbüchern ist dieser eher grob gestaltet, die Ausmalflächen der meisten Bilder sind größer gestaltet. Als Soundtrack zum Ausmalen kann man dann noch immer die jeweils passenden Bilderbuch-Lieder hören.

Das Puls Bilderbuch Bilderbuch kann man sich gratis runterladen. Stifte müsst ihr aber schon selbst kaufen. Auf die Farben, fertig, los!

Bild(er) © Screenshots aus den Malbüchern: Das Puls Bilderbuch Bilderbuch, Colour me good Ryan Gosling, The Official A Game of Thrones Coloring Book
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...