Synth-Wave mit Stachelgeige – Zack Zack Zack und ihr »Album 2«

Dark, wavig, synthesizerlastig und immer wieder von orientalischen Einflüssen durchzogen – das ist der Sound von Zack Zack Zack. Ihr »Album 2« ist gerade eben bei Trost Records erschienen. Immer her damit!

© Ilkan Sucullu

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal schreiben würde, aber: Es gibt einen Grund dafür, sich bei Heinz-Christian Strache zu bedanken. Oder zwei, um genau zu sein, schließlich führte seine vom Alkohol gelockerte Zunge ja indirekt auch zum Ende jener vermeintlichen politischen Lichtgestalt, die sich schon bald auch vor Gericht als ungenierter Blender herausstellen könnte – sofern sich die Vorwürfe rund um Falschaussage, Inseratenkorruption und Co bestätigen.

Aber zurück zum Thema: Hätte sich HC damals auf Ibiza nicht zu seinen allseits bekannten großspurigen und demokratiepolitisch mehr als fragwürdigen Aussagen hinreißen lassen, würde es Zack Zack Zack in dieser Form vielleicht gar nicht geben. Yigit Bakkalbasi und Cemgil Demirtas haben Straches »b’soffene G’schicht’« nämlich bei ihrem allerersten Auftritt gesampelt und daraus schließlich auch ihren Bandnamen abgeleitet. Das war vor vier Jahren. Und seitdem ist – nicht nur in der Politik – einiges passiert.

Brücke zwischen den Kulturen

Zum Beispiel haben die beiden aus Izmir stammenden Wiener relativ bald darauf ihren ganz speziellen Sound gefunden: indem sie in der Türkei traditionelle Saiteninstrumente wie Saz und Cümbüş in ihren düsteren Synth-Wave / Postpunk integrierten. Ihre Musik verstehen sie dabei als eine Art Brücke zwischen den Kulturen, verrieten sie uns rund um das Erscheinen ihres Debütalbums.

Mit »Album 2« bestätigen Zack Zack Zack diese Herangehensweise nun. Es ist wie sein Vorgänger überwiegend dark, wavig, synthesizerlastig und immer wieder von orientalischen Einflüssen durchzogen. Ziemlich super ist es auch. Manchmal wird auf Türkisch gesungen, manchmal auf Deutsch, manchmal gar nicht. Manchmal schneiden die Gitarren im Halbdunkel durch den Nebel, manchmal versucht uns ein cheesy Saxofon zu verführen. Und mit der Kamantsche, einer »Stachelgeige«, dürfen wir wieder ein neues Instrument kennenlernen. Ja, auch für diese Horizonterweiterung – selbst wenn’s schwerfällt: Danke, HC!

Zack Zack Zack »Album 2«

»Album 2« von Zack Zack Zack ist am 26. Mai 2023 bei Trost Records erschienen. Die nächsten Konzerttermine der Band lauten: 15. Juni, Wien, Chelsea — 24. Juni, Augsburg (DE), Fabrik Unique — 14. Juli, Salzburg, Mark Salzburg.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...