Ahoi! Pop 2017 – Meer erleben!

Wenn im Posthof Linz Anfang November das Ahoi! Pop seine Segel setzt, erwartet euch an den drei Festivaltagen erneut ein Programm der Admiral-Klasse.

Bereits zum siebten Mal segelt das Ahoi! Pop durch die sieben Weltmeere der Popkultur und es hat sich mit jeder zurückgelegten Seemeile mehr und mehr als eines der Flaggschiffe der heimischen Festivalflotte etabliert. Gute Bands gibt es dabei – und das ist definitiv kein Seemannsgarn – wie Sand am Meer.

Mit den Hip-Hop-Kapitänen Fünf Sterne deluxe ist heuer eine der, wenn nicht sogar die wichtigste deutsche Formation ihres Genres Teil der Besatzung. Ebenfalls an Bord sind die Soul-Rebellen Childhood und der Wiener Pop-Strizzi Voodoo Jürgens. Wenn er es nicht schon haben sollte, wäre Letzterer definitiv ein Anwärter für ein Ankertattoo.

Das Schiff schaukeln

Besonders ans Herz legen wollen wir euch aber den ersten Festivaltag, den Mittwoch, den The Gap als Zweiter Maat präsentieren darf. An diesem wird etwa Soul-Legende Lee Fields die Bühne kapern. Weitere Besatzungsmitglieder: Mark Lanegan, ehemals Sänger der Screeming Trees und Mitglied bei den Queens Of The Stone Age, sowie sein Landsmann Haux, der Indie und Folk-Elemente mit elektronischem Sound kombiniert. Aber auch im österreichischen Musikhafen wird ein Anker gelichtet: Die zwischen Electronica und Pop angesiedelten Naked Cameo werden das Schiff definitiv schaukeln.

Die Kapitäne des Abends sind Cigarettes After Sex. Dank ihres aus dem Jahr 2012 stammenden Tracks »Nothing’s Gonna Hurt You Baby« stechen die Ambient-Pop-Magier längst weltweit in See. 2017 haben sie endlich auch ihr lang ersehntes Debütalbum vom Stapel gelassen – und damit die hohen Erwartungen ausnahmslos erfüllen können. Die US-amerikanische Band hat erst vor Kurzem angeheuert. Grund dafür ist die Absage von Sohn, dessen Auftritt aus persönlichen Gründen leider ins Wasser fallen muss. Vor, zwischen und nach den Bands wird übrigens noch DJ Man On The Moog die besten Seemannslieder aus seiner Plattenkiste fischen.

Die 2017er-Crew des großen Dampfers Ahoi! Pop in ihrer vollen Pracht:

Mi., 1. November
Cigarettes After Sex
Lee Fields & The Expressions
Mark Lanegan Band
Haux
Naked Cameo
DJ Man On The Moog (The Gap)

Fr., 3. November
Voodoo Jürgens
Black Lips
Childhood
Impala Ray
Laming Hips DJ-Team

Sa., 4. November
Fünf Sterne deluxe
Megaloh
Dicht & ergreifend
Goldroger
Da Staummtisch
Surprise-DJ-Team 

Wenn ihr nicht wollt, dass das Schiff ohne euch ablegt, könnt ihr euch hier noch ein Ticket angeln. Und wer sich fragt, warum in dieser Ankündigung gar so viel Seemannsjargon nötig war, die oder den möchten wir auf unser Ticketgewinnspiel auf Facebook hinweisen. Leinen los!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...