Hungrig bleiben und ganz bei sich – B. Fleischmanns neues Album »Stop Making Fans«

Im Titel seines neuen Albums verneigt sich B. Fleischmann vor den Talking Heads. Trotz solcher Verweise und Bezüge ist es ein waschechter Fleischmann geworden.

© Walter Mussil

Wenn Morr Music einen archetypischen Sound hat, dann ist es wohl der von Bernhard Fleischmann. Seit 1999 macht er die Musiklandschaft und seit 2003 das Label Morr mit seinen von menschenfreundlicher Elektronik durchzogenen Indie-Hits ein bisschen besser – Easy Listening der guten Sorte. Fleischmanns Umtriebigkeit verdanken wir außerdem unzählige Kooperationen, vor allem in der Wiener Szene – etwa das Duo 505 mit Herbert Weixelbaum und die Produzentenarbeit für Lionoir.

Mit »Stop Making Fans« erscheint nun das erste B.-Fleischmann-Album seit »I’m Not Ready For The Grave Yet« aus dem Jahr 2012. Sein Titel eine Verneigung vor den Talking Heads, sein Inhalt ein waschechter Fleischmann. Der Wiener erfindet sich auf dem neuen Longplayer sicher nicht neu, doch drehen er und seine drei MitmusikerInnen kontinuierlich an kleinen Schrauben, stellen neue Bezüge her und spannen Bögen. »Stay Hungry« heißt es bei den Talking Heads – Bernhard Fleischmann, Gloria Amesbauer (Gesang und Bass), Markus Schneider (Gitarre) und Valentin Duit (Schlagzeug) scheinen es sich als Devise genommen zu haben; die Produktion aus dem Hause Christoph Amann tut ein Übriges.

Zwischen E-Musik und Club

Mit dem Video zu »There Is A Head« schuf Frank Kalero eine Hommage an »Space Invaders« und »Tron«, ganz 8-Bit – und Bernhard Fleischmann singt dazu eine vermutlich zentrale Textzeile des Albums: »Between the chairs, there’s place for stairs«; Indietronic zwischen den beiden Stühlen E-Musik und Club. Man kann sich hier wohlfühlen, umsehen und weitergehen oder gut und gerne bleiben. Die Schlussnummer »Endless Stunner« schürt frühe Frühlingsgefühle – der Soundtrack zu Donaukanal, Sonnenuntergang und Spritzwein.

Wäre »Stop Making Fans« ein Comeback, man könnte es definitiv als gelungen bezeichnen. Die Produktion hat den Beteiligten auch hörbar Spaß gemacht. Aus unseren Ohren war der umtriebige Herr Fleischmann aber eh nie weg. Jedenfalls: immer schön von ihm zu hören.

B. Fleischmann »Stop Making Fans«

»Stop Making Fans« von B. Fleischmann ist am 2. Februar 2018 bei Morr Music erschienen. Die nächsten Konzerte sind angesetzt für 28. Februar in Graz (Orpheum), 8. März in Wien (Grelle Forelle) und 9. März in Ottensheim (Koma).

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...