Und außerdem … Unsere AustroTOP-Bonustracks

Nicht alles passt in eine Liste wie die unsere, selbst wenn sie 100 Einträge lang ist – sei es aus thematischen (Lieblingslieder!) oder aus Platzgründen. Auch noch wichtig oder einfach nur schön: je drei weitere Song-Empfehlungen der AustroTOP-Verantwortlichen.

Die Bonustracks von Stefan Niederwieser

Rainhard Fendrich »Tränen trocknen schnell« (1986)

Rainhard Fendrich ist ein Genie. Dieser Song schaut aus dem glühenden Herzen eines Menschen hinaus ins kalte Universum. Der Aufbau episch, die Worte sind Kunst und die Synthesizer aus den tiefsten 80ern. Ein Song wie eine Beichte an einen Gott, den es nicht gibt.


Olga Neuwirth beim Festival Wien Modern 2012,
bei dem der Komponistin ein Schwerpunkt gewidmet war.
© Lavinie Haala

Olga Neuwirth »The Witch« (1998)

Eine der wichtigsten Komponistinnen der Gegenwart arrangiert einen Liederzyklus. Gewidmet ist er dem großen Klaus Nomi. Lieder aus dem Barock kommen darin vor, aus Dada oder, wie bei »The Witch«, aus »The Wizard Of Oz« – ein antifeministischer Jubelsong in einem feministischen Film. Ding-dong!

»Hommage à Klaus Nomi« von Olga Neuwirth auf YouTube.


Irma Richter & Reserl Schönegger »Wir schaffen alle Männer ab!« (1974)

Ein Wienerlied über toxische Männlichkeit, zweistimmig vorgetragen voll dunklem Witz. Irma Richter und Reserl Schönegger wussten vor 50 Jahren schon: Männer schwingen leere Worte, sie hängen an der Flasche, an Autos und Fußball, sind grantig, nervös und gewalttätig. Shoutout an FM4-Journalistin Alexandra Augustin fürs Ausgraben.

Nächste Seite: Die Bonustracks von Dominik Oswald

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...