Und außerdem … Unsere AustroTOP-Bonustracks

Nicht alles passt in eine Liste wie die unsere, selbst wenn sie 100 Einträge lang ist – sei es aus thematischen (Lieblingslieder!) oder aus Platzgründen. Auch noch wichtig oder einfach nur schön: je drei weitere Song-Empfehlungen der AustroTOP-Verantwortlichen.

Die Bonustracks von Dominik Oswald

Ludwig Hirsch »Der Dorftrottel« (1978)

Niemand verstand und beschrieb die Enge der österreichischen Provinz so treffend wie unser geliebter Meister des Düsteren. Das Drama vom Dorftrottel, dem Peterle, dem all das Verderben und eine Fehlgeburt angelastet werden, ist der tragische Höhepunkt in einer Karriere voller tragischer Höhepunkte.


Neigungsgruppe Sex, Gewalt & gute Laune »Das Feuerwerk ist vorbei« (2011)

Nichts ist so schlimm wie die Einsamkeit. Die Enttäuschung einer gescheiterten Liebe, der Rückzug ins Verschrobene, die Verwahrlosung des Selbst und die unendliche Überwindung, wieder zurückzukommen. Diese wabernde Dark-Folk-Dystopie ist ein Mahnmal gegen Selbstaufgabe, ein Hoffnungsschimmer gar.


Frank Roberts »Maloja« (1957)

Es lebe der Untergrund! Der spätere Sexfilmregisseur und jugendliche Radaubruder Friedrich Fronz weckt Sehnsucht nach der Ferne – mit Novelty-Music, verschwörerischen Chören, knackigen Bongos und skurrilen Rufen nach einem Aufriss aus einer Bar, in Kuba war’s. »Maloja, ich habe Sehnsucht nach dir!«.

Nächste Seite: Die Bonustracks von Theresa Ziegler

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...